Alternativen zu SmartThings?

Moin.

Ich habe hier einen Samsung The Frame aus dem Jahre 2023 und eine Soundbar q930c.

Nun habe ich auf der offiziellen Homepage der SmartThings Integration folgendes vernommen:

Upcoming breaking API change (October 2026).

Samsung has announced that free access to the SmartThings API will be phased out starting in October 2026. After this date, the SmartThings API access will require a paid Personal Plan subscription ($4.99/month).

If you use this integration, you will need to either subscribe to Samsung’s Personal Plan or migrate your devices (like local Zigbee/Z-Wave devices) before October 2026 to avoid a service disruption. For full details, see the SmartThings community announcement.

Ich benutze die Integration, um den Status zu ermitteln und beispielsweise die Quelle zu wechseln.

Gibt es irgendwelche Alternativen oder war es das jetzt?

Habe dazu etwas recherchiert, aktuell scheint es da keine Lösung zu geben, viele Geräte kommunizieren verschlüsselt direkt mit der Cloud und lassen sich kaum reverse engineeren.

Die Open Home Foundation ist da wohl dran mit Samsung zu verhandeln, aber was dabei raus kommt weiß noch keiner: Breaking free from the disposable smart home

Smartthings must be destroyed - Home Assistant Community hier wird schon diskutiert. Bleibt wohl erstmal nur abzuwarten und allen zu empfehlen keine Samsung Produkte zu kaufen, wenn man sie in HA nutzen will.

Vielleicht als Ergänzung:

Oder auch:

Schon traurig das jetzt immer mehr Hersteller auf die Idee kommen durch API-Zugriffe auch noch Geld zu verdienen, bzw. verdienen zu “müssen”. Aber so ist das halt in einer Marktwirtschaft … :laughing:

VG Jim

Ok, danke für das Feedback.

Streng genommen brauche ich wie gesagt nur den Status, die Steuerung an sich mache ich über eine Harmony Integration. Dennoch finde ich, es ist schon ein starkes Stück, weder eine lokale Lösung anzubieten noch sonstiges Alternativen vorzuschlagen.