Das Teil hat ja ein relativ ungünstiges Gehäuse. Beim Tür-/Fensterkontakt kann man den Deckel abhebeln. Aber beim Vibrationssensor ist das ein ein kleiner Bajonettdeckel auf der Rückseite. Normalerweise klebt man die Sensoren ja auch fest. Man muss also immer alles vom Untergrund abfesetzen und mit einem neuem 3m Ring, den man ab dem 2. Batteriewechsel selber zurechtschneiden muss, ankleben.
Kennt jemand einen gut funktionierenden Sensor eines anderen Herstellers, der nicht so ungeschickte Designer hat, wo man also einfach die Kappe abhebelt/abzieht/abschraubt und das Unterteil vom Gehäuse bleibt kleben?
Hi,
die Sensoren lassen sich doch einfach im verklebten Zustand öffnen und schließen. Einfach das Gehäuse ca. 10-15° gegen den Uhrzeigersinn drehen und schon fällt es dir quasi entgegen, vorausgesetzt der Anbringungsort lässt dir den Spielraum zum Drehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bajonettverschluss sehr fest sitzt und das Klebepad diese Aktion nicht überlebt.
Da scheint es im Laufe des letzten halben Jahres krasse Qualitätänderungen gegeben zu haben, wobei 1-2 meiner Aqaras haben auch etwas geklemmt.
Das ist dann natürlich blöd und eine Alternative kenne ich selber leider nicht.
Also mein Vibrationssensor ging auch sehr schwer auf.
Deshalb habe ich mir einen Ringmagnet in der große des Klebepads gekauft. ( Funktioniert natürlich nur, wenn man eine Metallfläche für den Sensor hat, oder einen Metallring in der Größe des Klebepads )…
Wie lange halten denn die Batterien eigentlich so?
Tuya-Zigbee-Versionen der von mir nicht sonderlich geschätzten Aqaras gibt es natürlich beim Ali.
Type 1 ist länglich mit 2x AA (ohne) und macht nur Vibration.
Type 2 ist rund mit 1x CR2450 (incl.) und macht zusätzlich Tilt.
Aktuell gibt es die sogar für < 3€.