ich bin neu hier im Forum, daher zunächst ein freundliches “Hallo” in die Runde!
Zu meinem Anliegen: Ich suche eine Alternative zum Shelly Plus 2 PM, die am besten auch aktuell verfügbar ist und mit Zigbee funkt. Ein CE-Stempel auf dem Gerät wäre ebenfalls wichtig.
Den LED Trading Switch 9127DS kenne ich bereits, aber leider ist dieser momentan nicht lieferbar. Weitere Alternativen habe ich bisher nicht gefunden.
Zur Anwendung:
In meiner Küche gibt es eine Stromzuleitung (3 Adern), die zu einem Doppelwippen-Schalter führt.
Wippe 1 schaltet das Raumlicht mit “dummen” Leuchtmitteln.
Wippe 2 schaltet die Schrankbeleuchtung, ebenfalls mit “dummen” Leuchtmitteln.
Mein Ziel ist es, die beiden Wippen des Schalters mit einem passenden Aktor smart zu machen, indem ich diesen in der Dose verbaue.
Habt ihr Empfehlungen oder Vorschläge für Alternativen, die sich für meine Anforderungen eignen könnten?
Bis auf die Verfügbarkeit: Shelly Gen 4 .
Was stimmt mit dem 2 PM nicht?
Wie @mragain schon erwähnt hat, geht es mir um den Funkstandard mit Zigbee. Von den wenigen Shellys, die ich bisher verbaut habe, bin ich absolut überzeugt. Die ersten Shellys habe ich hauptsächlich ausprobiert, weil ich sie schon häufiger gesehen habe. Mittlerweile kenne ich jedoch auch die Alternativen von Sonoff, die ich für zukünftige Projekte in Betracht ziehen werde.
Für mein aktuelles Projekt in der Küche mit der Doppelwippe sehe ich jedoch keine bessere Alternative und wollte aber das Schwarm Wissen hier erstmal befragen.
Vielleicht warte ich aber auch noch das Quartal ab in der Hoffnung das von den Plus 2 PM auch die Gen 4 auf den Markt kommt sodass das meine Lösung ist.
Daher danke für den Hinweis von dir.
falls es jemanden interessiert: Ich habe das Aqara Doppelrelaimodul T2 verbaut. Es schaltet mit zwei Kanälen und lässt sich problemlos per Zigbee2MQTT ohne zusätzlichen Hub in Home Assistant einbinden.
Positives:
Einfache Integration in Home Assistant über Zigbee2MQTT
Funktioniert mit zwei separaten Kanälen
Negatives:
Das Modul ist relativ groß und passt nicht gut in eine Standard-Hohlraumdose – ich musste etwas improvisieren.
Gelegentlich gibt es eine leichte Schaltverzögerung.
Da ich noch weitere Anwendungsfälle für ein solches Relais habe, warte ich ab, bis das Shelly Relais 2PM Gen 4 verfügbar ist, um es zu testen.