Alexa Media Player wieder Probleme?

Oh, cool… Die ist komplett an mir vorbei gegangen. Werde die mal ausprobieren. Wenn die läuft steige ich um… Besser als wie du schon sagst immer nach einem Update sagen zu müssen “klappt gerade nicht” :smiley:

Bevor du alles umstellst…

Die Integration läuft auch nicht auf dauer stabil.
Gab schon öfters Updates von HA, wonach AD nicht mehr funktionierte..
Man kann die Lautstärke nicht verstellen.

Genau so geht es mir auch :slight_smile: ich nutze auch nur die An- / Durchsagen. Die Geräte sind zwar immer wieder mal weg und mal wieder da aber vielleicht besser als nix, da ja mit AMP die Entitäten für notify nicht mehr da sind kann man ja auch keine Ansagen mehr nutzen. Dann bringt mir das auch nix.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lief ja nach riesen Problemen nach Umstieg auf v5.7.3 alles 15 Tage lang super ( ohne AD). Kein einziger Ausfall mehr. Und heute nach Update von „Homematic(IP) Local for OpenCCU auf Version 1.90.0“ kein AMP mehr, egal welche Version. Auch das bis heute früh laufende Backup einspielen funktioniert nicht mehr. Dafür läuft jetzt AD wieder. Ist nur schade, weil AMP ja auch Lautstärke regeln und Medien abspielen kann.

Also nach eine neue Installation von HA ging bei mir das mit dem Amp auch nicht mehr. Mir ist es bis heute nicht mehr gelungen, mich erneut anzumelden.

Ich habe jetzt AD probiert. Der hat gleich verbunden und funktioniert eigentlich auch.

Problem ist halt wie schon erwähnt, dass das Ganze mehr nicht erreichbar als erreichbar ist.

Ich bekomme zwar keine Fehlermeldungen, aber eine Sprachausgabe auf dem Gerät leider meistens auch nicht, da das Gerät ja angeblich nicht erreichbar ist..

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke schon mal und viele Grüße

Ja, wurde auf GitHub auch schon kommuniziert.
Du musst einfach vermeiden, dass AMAZON Dich wegen zu vieler Fragen “aussperrt” und erst nach einer Weile wieder freigibt, bis Du wieder zuviel Anfragen gestartet hast.

Das hier in den Systemeinstellungen von AD deaktivieren:

und Deine Geräte sollten dauerhaft erreichbar sein.

Ich habe heute diese Änderungen Aus Beitrag #142 bei mir unter v 5.7.3 angewendet, dann die Integration gelöscht und mit v5.7.10 neu installiert. Danach das ganze System neu gestartet und bis jetzt läuft alles. (Frage mich nur wie lange und hoffe weiter). Alle Versionen nach 5.7.3 hatten bei mir nie funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe so den Eindruck, dass ich das schon gesperrt bin. Die wollen mir zu mindestens keine SMS mehr schicken für die Verifikation.

Sollte ich dann mal 24 stunden abwarten?

Aber mit dem ad würd ich auch gut zurecht kommen. Problem ist halt nur, dass Geräte alle paar Sekunden wieder unerreichbar sind.

Dafür gibts keine Lösung?

SMS geht eh nicht mehr, schon länger, da veraltete Art der Verifikation. Nimm eine Auth-App mit zeitlich begrenzten Einmalcodes, wie z.B. den Authenticator von Google oder Aegis. Das musst du zunächst einrichten in deinem Konto.

Zum AMP: Die Einstellungen, die @harryp gerade für Devices gepostet hat, kann man und sollte man auch für den AMP nutzen, so zumindest funktioniert die Version 5.7.10 hier prima. Nach Neustarts von HA sind oft die Geräte weg, ein “Neu Laden” (über das 3-Punkte Menu) hilft dann. Devices ist hier deaktiviert.

Das geht eh schon länger nicht mehr.

Woher kommt denn diese Aussage, die ich hier schon mehrfach gelesen habe? :face_with_raised_eyebrow:
Kann ich absolut nicht bestätigen!

Kannst Du mal die Log-Einträge dazu posten.

Hallo. Bin leider noch nicht soweit, dass ich Lokanta Prega posten kann. Wüsste jetzt nicht, wo ich die finden kann. Allerdings habe ich es jetzt wieder mit amp hinbekommen.

Ich hatte wahrscheinlich den Anmeldeprozess bei Amazon falsch konfiguriert. Ich hatte zwar auch die aut. App von Google, habe aber standardmäßig SMS ausgewählt gehabt.

Ich konnte mich daher scheinbar jetzt wieder erneut anmelden.

Muss man hier jetzt noch die Pollingzeit von 60 auf 180 hoch stellen?

Blockzitat

Hatte ich mit Devices auch schon, damals allerdings noch parallel AMP im Einsatz.
Ich denke, es sollte auf jeden Fall nur eins von beiden als aktivierte Integration genutzt werden, um die Problematik mit der zu häufig genutzten API-Schnittstelle zu vermeiden.

Habe ich nicht gemacht.

Wie weiter oben geschrieben, die Abfragen durch HA einfach deaktivieren und beide Anwendungen AMP & AD laufen bei mir ohne Problem schon immer parallel.
Übrigens habe ich nie einen Unterschied bei der Reaktion der Geräte festgestellt, seit ich die Abfrage deaktiviert deaktiviert habe.
Auch mein AQM läuft damit problemlos.

Okay, danke, dann versuche ich beides parallel nochmals demnächst.
Momentan läufts ja mal stabil, will da grad nicht dran rumschrauben…AQM bekomme ich nicht rein, wenn ich über Echo verbundene Geräte aktiviere, klappte die Anmeldung nicht. Auch nochmal versuchen. Später :grin:

Bei mir funktioniert AMP aber er sagt zu mir das ich neu Einrichten soll.:joy::joy: Ich lasse es so laufen wie es ist.

Nur bei AD die Optionen deaktivieren oder auch bei AMP?

Ich habe es bei beiden deaktiviert und fahre gut damit.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es gestern Abend bei beiden deaktiviert, seitdem funktioniert auch AD nicht mehr, es kommt immer:
”Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: cannot_retrieve_data_with_error”
Log Einträge gibt es keine, achja 2025.11 habe ich auch gerade mal installiert, kein Unterschied.

Ich habe jetzt bei beiden alles wieder aktiviert, aber beides bekomme ich im Moment nicht mehr eingerichtet.

Bei mir das selbe seit heute morgen. Habe jetzt auch mal die beiden Einstellungen deaktiviert. Nutze die Alexas nur für Durchsagen. Mal schauen wann das dann wieder funktioniert.

Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: cannot_retrieve_data_with_error

Ist auch das einzige was ich sehe. In den Protokollen ist nichts zu lesen.

Seit dem Update auf 2025.11 keine möglichkeit anzumelden weder AD noch AMP