Alexa Media Player wieder Probleme?

Bei mir das selbe. Aber ob das am Upgrade auf openCCU liegt? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen….Nutze jetzt AD weil bei mir beim AMP die Notifikationsentitäten weg sind. Bei AD sind die Geräte zwar mal nicht verfügbar, mal verfügbar aber besser als nichts.

selbes Verhalten. Habe AMP deinstalliert, installiert, alles versucht - kein Erfolg

AD habe ich probiert, funktioniert auch nicht. Vermutlich weil ich mittlerweile bei Amazon gesperrt bin.

Habe auch das CCU Update gemacht

Bei mir auch so.

Bei mir läuft HA als VM auf einem Synology NAS. Habe heute HA Core Update 2025.11.0 und Home-Assistant-Matter-Hub Update 3.0.1 installiert, danach funktionierte Alexa Media Player nicht mehr.
Beim Versuch die Authentifizierung durchzuführen, erhalte ich den Fehler “Alexa Media Player konnte nicht angemeldet werden”.
Vor dem Update hatte ich einen Snapshot der VM gemacht und nach dem Fehler wiederhergestellt, dennoch funktioniert die Authentifizierung nicht. Dies legt den Schluss nahe, dass es an Amazon liegt und nicht am HA oder dem Alexa Media Player.
Später habe ich mein Raspberrymatic auf Open-CCU aktualisiert, ohne in HA etwas zu ändern.

Im Übrigen verwende ich als 2FA noch OTP. Keine Ahnung warum hier viele schreiben, dass dies schon lange nicht mehr funktionieren soll, bei hat es bis heute funktioniert.
Es gab im Laufe dieses Jahres schon einmal ein Problem mit der Authentifizierung des Alexa Media Player, da haben bereits viele geschrieben, dass OTA nicht mehr funktioniert und man auf Authenticator App wechseln muss. Ich habe einfach ein paar Tage gewartet und dann funktionierte es auch mit OTA wieder.

Die Integration “Alexa Devices” war mir unbekannt. Ich habe sie hinzugefügt, aber beim Einrichten klappt das mit dem OTP nicht. Ich nutze die Authenticator App von Microsoft.

Ich denke, ich warte ein paar Tage.

Heute nach dem Update von HA kommt bei mir auch bei beiden Integrationen Einrichtungsfehler:

Bei AD: Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: cannot_retrieve_data_with_error

Bei AMP: auch Einrichtungsfehler und dort kann man auf neu konfigurieren.

Wenn ich bei AMP die Neukonfiguration versuche läuft es durch auch mit 2FAS. Am Schluß kommt dann aber “Alexa Mediaplayer konnte nicht verbunden werden”

Bei AD muss man den OTP direkt vorher eingeben (Pflichtfeld) und es kommt dann tatsächlich Anmeldung war erfolgreich. Aber es kommt dann trotzdem Einrichtungsfehler, wird erneut versucht.

Also ich hab noch kein Update auf 2025.11.0 gemacht und schon seit gestern ging es los, erst mit Alexa Devices und heute auch Alexa Media Player. Also an HA liegt es nicht würde ich sagen.
Kein Anmelden möglich, bei beiden.

Moin,

Ich habe mein Problem mal abgefilmt und für euch auf YT gepackt. Hat einer dazu ne Lösung ? Gestern musste ich bereits AWS neu machen :frowning:

Danke im Vorraus

Hallo an alle, bei mir das gleiche Problem. ich kann die OTB soweit durchführen und zum Schluß kommt dann wieder der Einrichtungsfehler. Gibt es eigentlich eine Alternative zum Alexa Media Player. Der Wird ja auch nicht mehr weiter entwickelt oder seh ich das falsch? Ich nutze den gern in einigen Routinen wie fenster offen usw.

Heute ist auch bei mir mit AMP 5.7.3 und 5.7.10 keine Anmeldung mehr möglich.

hier das gleiche… beide intergrationen lassen sich nicht verbinden :pensive_face:

Ich bin nun auch stolzer Besitzer von Home Assistant – seit drei Wochen, dank des YouTube-Videos von @Simon42. Ich finde, ich habe mich inzwischen ganz gut eingelebt und komme gut damit klar. Besser gesagt: Ich hatte anfangs auch Probleme mit AMP. Dann habe ich hier das Forum entdeckt, mir die Version 5.7.3 besorgt, und sie lief auf Anhieb. Seit gestern ist allerdings wieder alles tot – keine Anmeldung möglich. Dann habe ich gelesen, dass es auch noch AD gibt, aber dort bekomme ich die gleichen Fehler, die bereits gepostet wurden.

Ich habe jetzt heute Morgen auf HA Version 2025.11.0 geupdatet.

Jetzt gehen bei mir auch beide Integrationen wieder nicht mehr.

bei der “offiziellen” Integration kommt einfach immer:

Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: cannot_retrieve_data_with_error

bei der AMP Integration kommt dieser Fehler:

Einrichtungsfehler:
Überprüfe die Protokolle

und zusätzlich kommt immer noch

Alexa Media Player
Aufmerksamkeit erforderlich         Neu Konfigurieren

Wenn ich dann Konfigurieren möchte, komme ich auf die Alexa Seite im Browser, gebe mein Benutzername und mein Passwort ein und dann kommt noch, dass ich mein 2FA eingeben soll, was ich dann auch noch mache kommt die Meldung:

Alexa Media Player konnte nicht angemeldet werden.

Ich habe bei beiden Integrationen wie hier auch schon empfohlen in den Einstellungen die zwei Optionen Deaktiviert:

Macht es denn sinn die Integrationen für X Stunden erst einmal zu deaktivieren? Oder heißt es wirklich einfach nur weiter warten?

Bei mir auch. Alexa Devices meldet : Error retrieving data: CannotRetrieveData(‘Request failed: Not Found’)

Ich habe kein Upgrade gemacht, daher denke ich es liegt nicht am Upgrade

Siehe Issues · alandtse/alexa_media_player, das ist ein allgemeines Problem. Da hilft momentan wohl nur abwarten und künftig die Orientierung auf einen möglichst cloud-freien Betrieb.

Servus, ich hatte auch Probleme hab dann es mal komplett gelöscht, so und beim neu installieren und einrichten erreicht mich nur mehr die Meldung “Alexa Media Player konnte nicht angemeldet werden”.

Hab gefühlt alle Versionen probiert, immer wieder kommt nur diese Meldung.

Wenn ich die mitgelieferte Alexa Geräte Integration verwenden will, erscheint folgendes:

Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: cannot_retrieve_data_with_error

Das stimmt. Leider gibt es meines Wissens nach aktuell keine wirkliche (kostengünstige)Alternative außer Google… und das wäre auch Cloud…

Alexa muss ich aber auch sagen hat in den letzten Jahren echt nachgelassen.

die beste alternative, wäre die HO Voice aber preislich ist man da etwas abgeschreckt, für die Sound Qualität…. Alexa, Google etc alles Cloud gebunden.

Alles was Local ist kann dir niemand abdrehen.

Das gleiche hier, seit heute keine Anmeldung mehr möglich.

Bei mir auch. Im Git Forum wird das auch schon diskutiert.