Die gab es doch bisher noch gar nicht und wird es auch m.W.n. in absehbarer Zeit nicht geben.
Für Durchsagen (mit Gong) und sprechen gibt es doch:
notify.alexa_name_durchsagen
notify.alexa_name_sprechen
Die gab es doch bisher noch gar nicht und wird es auch m.W.n. in absehbarer Zeit nicht geben.
Für Durchsagen (mit Gong) und sprechen gibt es doch:
notify.alexa_name_durchsagen
Probleme mit Alexa App habe ich auch. Gestern wurde Fahrenheit angezeigt obwohl Celsius eingestellt war. Jetzt gerade konnte ich bei der Handy Alexa App keinen einzigen Wert abrufen, 5 min später ging es wieder.
Ich habe diese Änderungen in der /config/custom_components/mediaplayer/const.py gemacht.
Nach Problemschilderung und gemeinsamer Suche mit chatGPT
bin ich da gelandet und habe mich auf die von ChatGPT empfohlenen Werte verlassen.
@Spargeltarzan42 Danke für den Tip, dann ist die Zeile für den 2-Faktor-Code eher kontraproduktiv. Habe es zwischenzeitlich so gelöst, dass ich ein Backup eingespielt habe und jetzt wieder die vorherige Version habe.
Das war Anfangs auch mein Fehler. Das sind 2 verschiedene Stiefel.
AMP hatte bisher immer die Entitäten media_player.xxxxx und die sind seit kurzem nicht mehr vorhanden. Ich weiß jetzt nicht ob das mit dem Update zusammenhängt oder ob das schon einen Tag vorher war, jedenfalls sind sämtliche Automationen mit den Entitäten des AMP als Fehler aufgetaucht (und das sind einige bei mir).
AD (Alexa Devices) hat die Entitäten
notify.alexa_name_durchsagen und
Diese nutze ich jetzt auch da es ja sonst nichts mehr für Ansagen/Durchsagen gibt. Bis jetzt funktioniert AD mit den Entitäten sprechen und Durchsagen. Sollte es weiter stabil laufen werde ich den AMP löschen da es damit oft Probleme gibt.
Das Polling wäre tatsächlich eine Möglichkeit, dass die Geräte öfter nicht verfügbar sind. Ich denke ich werde AMP erstmal deaktivieren, weil es ja sonst doppelten Zugriff auf Amazon gibt.
Vielen Dank - ich dachte das wäre gleichwertig. Da ich immer nur den AMP verwendet habe hatte ich das AD nur ‘mitlaufen’, da ich dem nicht traute.
Vielen Dank!!!
Auch dafür vielen Dank. DAs Dialogfeld ist ja dann für die Füsse!!!
Ich hab es so gemacht und alles geht wieder!!!
Vielen lieben Dank!
P.S. Ich bin ja wirklich kein Anfänger, aber das wusste ich nicht (mehr) und CharGPT hat mich da auch nicht draufgebracht.
Also jetzt bin ich auch wirklich ratlos. Jetzt ging auch mit Version 5.7.3 bei mich nichts mehr.
ich habe jetzt erst mal Version 5.7.10 installiert. ging weiterhin nichts mehr. Jetzt kam dann nicht nur “nicht verfügbar” sondern sogar Einrichtungsfehler. Also wieder zurück auf Version 5.7.3 gleiches Problem. Dann habe ich auch HA ein paar mal neu gestartet, hat aber das Problem auch nicht gelöst.
Jetzt habe ich den Eintrag komplett gelöscht. Jetzt bekomme ich ihn garnicht mehr hinzugefügt. Ich gebe die Zugangsdaten ein, lasse 2FA leer komme auf die Seite gebe den 2FA Schlüssel ein gelange dann wieder zu HA und da kommt nur noch die Meldung Fehler mehr nicht.
Unter Protokolle finde ich leider auch keinen Eintrag passend zu AMP.
Achso jetzt dachte ich ok, wechsle ich halt auf die offizielle Integration für Alexa. Aber leider verlieren die Entitäten immer wieder die Verbindung kommen dann irgendwann wieder. Aber das macht ja so auch keinen Sinn.
Bei mir plötzlich geht’s auch nicht mehr “Enrichtungsfehler” erscheint jetzt immer. Authentifizierung ist zwar erfolgreich, aber trotzdem funktioniert nichts. es kann nur an Amazon liegen heißt wohl abwarten.
Vorhin hatte ich auf meinem Produktivsystem (AMP 5.7.3) eine ganze Zeit keine Verbindung.
Neustart der Integration brachte nix, es erschien Einrichtungsfehler…
Jetzt nach ca. 2 Stunden geht’s wieder..
Auf meinem Testsystem (AMP 5.7.10) geht es jetzt auch…
Ich denke das Amazon da irgendwie rumbastelt…
(kennt jemand einen Aktiv-Lautsprecher mit Aux Eingang..??)
jetzt habe ich ein Update von heute Morgen eingespielt.
jetzt bekomme ich zwar keinen Einrichtungsfehler mehr, aber alle Alexas sind nicht verfügbar.
Hab jetzt auch nochmal 5.7.3 probiert, aber leider auch ohne Erfolg.
Hab jetzt mal trotzdem auf 5.7.10 geupdatet. Warte jetzt wohl einfach mal ab.
EDIT:
jetzt plötzlich läuft erst einmal alles sogar mit Version 5.7.10
irgendwie ist es seltsam habe gestern auf 5.7.10 geupdatet lief problemlos. Nach einem Neustart von HA meehh nichts geht mehr. Nach x neustarts und deaktivieren und aktivieren geht es wieder. Ich denke es hängt wirklich an Amazon bzw. wie oft man anfragt Problem beim Neustart wird sofort abgefragt aber wenn kurz vorher schon eine anfrage lief wird man geblockt.
Hallo,
ich habe eben Core 2025.10.4 eingespielt und jetzt habe ich ebenfalls Probleme mit Alexa….wie das nervt. Bei mir kommt jetzt immer die Meldung das eine Reauthentifizierung nötig ist. Leider ist es ewig her das ich den AMP eingerichtet habe und ich nicht mehr weiß wie ich das damals gemacht habe. Gibt es da eine Anleitung wie ich die Authentifizierung durchführen muss? Ich bekomme einen OTP Code angezeigt weiß aber nicht wo ich den bestätigen muss?
Jetzt habe ich da etwas mit gespielt und bekomme dann jetzt das die Authentifizierung angeblich erfolgreich war aber trotzdem funktioniert da nichts???
bei mir steht der echo show auch immer unter Konnektivität mal unter verbunden mal nicht…
hätte noch eine kurze andere frage da ich noch recht neu in HA bin….
ob das auf dem dashboard so stimmt wenn ich was abspielen wollen würde (sofern es dann wieder geht)
`type: custom:mini-media-player`
`entity: media_player.olivers_echo_show_15`
`shortcuts:`
`columns: 3`
`buttons:`
`- type: custom`
`name: Radio 2`
`id: play BBC Radio 2`
`icon: mdi:radio`
`name: Virgin`
`id: play virgin radio`
`name: Romeo & Juliet`
`id: play Radio Romeo & Juliet`
`artwork: material`
Kann ich auch noch eine locale quelle hinterlegen, wenn ich jetzt das frontend am PC auf machen würde? dass er dann die Lautsprecher nutzt?
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Guten Morgen zusammen…
auch mich hat es nun wieder erwischt… Nachdem bis gestern unter folgender Konstelation alles lief:
AMP: v5.7.3
HAOS: v16.2
Core: 2025.10.4
Supervisor: 2025.11.1
hat das heutige Update auf HAOS 16.3 dazu geführt, dass ich mich neu Authentifizieren sollte. Leider kam nach dem erfolgreichen Login einen Einrichtungsfehler. Nach etwas lesen wurde von vielen (auch mit .de Domain) empfohlen auf die aktuelle 5.7.10 zu nehmen. Gesagt, getan… leider gleiches Ergebnis…
Ich war bisher immer auf der 5.7.3 geblieben, weil bei den neueren Versionen keine Geräte mehr angezeigt wurden… hat/hatte zufällig noch jemand das selbe Problem und kann mir da helfen ? kann ja nicht nur ich sein der solche Probleme hat ![]()
neu laden oder deaktivieren und aktivieren mit neu laden hat bei mir geholfen
Gestern irgendwann lief Version 5.7.3 wieder, heute Morgen dann alles wieder weg. Neu Einrichten oder neu laden funktioniert auch nicht mehr.
Ich werde wohl auch auf AD wechseln, habe auch ziemlich viele Durchsagen und ich muss immer erklären warum das schon wieder nicht funktioniert.![]()
Was ist AD ? Mir würden die Durchsagen reichen… Für was anderes nutze ich die Alexas nicht per HA
Was ist AD ?
ALEXA-DEVICES!
Home Assistant

Instructions on how to integrate Alexa Devices into Home Assistant.
Die “offizielle” Integration der ALEXA-Geräte von HA.
Ich habe auch gestern das Update gemacht und seit dem geht es nicht mehr.