Alexa Media Player wieder Probleme?

Seit heute Nacht funktioniert auch die Version 5.7.3 nicht mehr auch ein Neu laden oder Neustart hat nichts geholfen.

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:761
Erstmals aufgetreten: 01:34:39 (125 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 06:45:48

Error setting up entry *************** - amazon.de for media_player
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 761, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/media_player/__init__.py", line 518, in async_setup_entry
    return await hass.data[DATA_COMPONENT].async_setup_entry(entry)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_component.py", line 210, in async_setup_entry
    raise ValueError(
    ...<2 lines>...
    )
ValueError: Config entry ************ - amazon.de (01K7HPW8YQWNP50DF0KRKEJAQ8) for alexa_media.media_player has already been setup!

Ich habe jetzt auch das zweite Mal die Aufforderung bekommen die Integration neu zu konfigurieren, aber auch das hilft nichts, die Entitäten bleiben nicht verfügbar.

Also bei mir läuft die 5.7.3 noch… Auf meinem Produktivsystem unter 2025.10.4
Mein Holztisch hat schon Dellen…

Auf meinem Testsystem 2025.11.0b3
Habe ich es mit den neueren Versionen versucht… 5.7.9 und 5.7.10
Bei beiden gibt es einen “Einrichtungsfehler”
Gehe ich dort weder auf die 5.7.3 geht’s wieder..

Wird wohl Zeit die Alexas rauszuschmeißen…

Bei mir waren nach dem Update auf die aktuelle Version die Alexas aktiv aber nach einem restart von HA wieder weg.

Ich habe irgendwo einen Hinweis gelesen, dass es mit dem pollen zumanhängt. Wenn zu viele Anfragen soll Amazon den Zugriff sperren. Das würde auch erklären, dass es manchmal Stunden dauert bis Alexas wieder erscheinen.

“ll you have to do is disable “Enable polling for changes” in the alexa device integration. This feature hammers the api so amazon blocks you.”

Was mich interessieren würde :

• wieviele Alexas habt ihr?
  • sind bei Amazon Geräte registriert die nicht mehr aktiv sind

Wer kennt sich mit dem polling von Alexa Geräten bei Amazon aus?

Moin,

Ich habe 2 Alexageräte und benutze seit ca. 2 Wochen wieder AMP v5.7.3 ohne Probleme, habe aber AD deaktiviert. Die haben bei beiden Integrationen irgendwie immer Fehler verursacht.

Ich habe ein paar mehr Geräte, aber sie regen mich nur noch auf. Aber alle anderen Familienmitglieder wollen sie weiterhin haben.

ich bin noch nicht so fit mit den HA log files aber habe chatGPT mal befragt. In meinem Logfile ist was von to many request

du hast nur zwei Geräte aber du sagt beide Integrationen zusammen machen Problem. Dazu ChatGPT

2 „Gefällt mir“

Das gilt schon seit der 5.7.4er-Version!
Das hier deaktivieren (braucht man ohnehin m.M.n. nicht):

zu finden hinter den 3-Punkten/Systemoptionen.

Seit ich das deaktiviert habe laufen alle Version bis zur aktuellen 5.7.10 problemlos.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn auch “Devices” deaktiviert bei dir?

Auf einmal sind die Entitäten wieder verfügbar, wenn ich aber dann diese Option deaktiviere läuft alles wieder auf Fehler, erst wenn ich es wieder aktiviere und neu lade funktioniert AMP.
Vielleicht hängt das aber auch mit den aktuellen Problemen zusammen.
Naja im Moment läuft alles wieder, mal schauen wie lange.

AD findet 5 Geräte.
AMP findet 6 Geräte… Das 6´te Gerät ist ein Denon AV-Verstärker

Ich habe beide Integrationen in 2 Systemen am laufen.
AD läuft im Moment in beiden Systemen ohne Probleme..
(Testsystem auf 2025.11.0b3 und Produktivsystem auf 2025.10.4)

Ist bei mir schon eine ganze weile deaktiviert…

Trotzdem bekomme ich alle AMP Versionen nach der 5.7.3 nicht zum laufen…

Laufen tut AD schon, aber verliert im Moment ständig für ein paar Sekunden die Verbindung.

Sieht das bei Dir anders aus?

Ich habe jetzt mal die nicht aktiven Geräte (sind in meinem Ferien Domizil, im Herbst ohne Internet) deaktiviert. Habe mit Hilfe von ChatGPT die poll Zeiten bei Alexa Media Player direkt im code erhöht und Neustart. ChatGPT hat sogar einen Hack vorgeschlagen, dass man bei der Initialisierung ein Delay einführt um diesen Block zu vermeiden. Eine gute Idee, aber mir fehlt die Zeit das einzubauen. Das würde zwar bedeuten, dass nach Neustart die Initialisierung länger dauert aber der Block vermieden wird.

Jetzt sind auch in der 5.7.10 die Geräte wieder Aktiv

Schaut also so aus, dass die Anzahl der Geräte und die poll Zeiten zu einem Block bei Amazon führen.

Aber: es läuft wieder

Das führt bei mir zu Einrichtungsfehler. und AMP versucht sich immer wieder anzumelden.

Ja…

Interessant, bei mir seit gestern Abend durchgehend Verbindungsunterbrüche… :thinking:

Ich kann zur Zeit gar keine Integration ans Laufen bekommen.
AMP: Ich hatte alle Geräte offline, dachte ich lösche die Integration und füge neu hinzu.
Seitdem kommt immer wenn ich hinzufügen will: Ungültiger 2-Faktor Schlüssel
Der 2FA geht aber (z.B. bei Alexa Devices)
Bei Alexa Devices bekomme ich nur wenige Entitäten, leider fehlen vor allem die media_player.xxxxx entitäten.
Bin verzweifelt, da ich auch von dem Alexa App Problem betroffen bin, weiches einigeLeute schon länger haben. Amazon vertröstet mich. Es gibt hier im Forum und bei Amazon selbst auch Threads dazu. Ich weiss auch nicht wann das wieder gehen soll/wird …

Ideen?

Danke und liebe Grüße
Thomas

Schon mal an “Home Assistant Voice” gedacht? Tönt zwar grottig, aber läuft problemlos.

hmmm, ich habe 6 Echo Dots, 2 Cubes, 2 Echo show, 3, Fire TV. Die Umstellungskosten wäre etwas hoch …