Alexa Media Player verliert seit heute nach jedem Home-Assistant-Neustart die Authentifizierung (HA Core 2026.7.1 / AMP 5.15.6)

Alexa Media Player verliert seit heute nach jedem Home-Assistant-Neustart die Authentifizierung (HA Core 2026.7.1 / AMP 5.15.6)

Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein reproduzierbares Problem mit Alexa Media Player und hoffe, dass jemand eine Idee hat oder dasselbe Verhalten beobachtet.

System

• Home Assistant Core 2026.7.1
  • Home Assistant OS als VM unter Proxmox
  • Host-System auf einem Intel-NUC beziehungsweise NUC-ähnlichen Gerät
  • Alexa Media Player 5.15.6 über HACS
  • Amazon-Konto mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung über eine Authenticator-App

Problem

Bis heute lief Alexa Media Player völlig unauffällig.

Ich entwickle aktuell eine eigene Custom Integration und habe deshalb im Zuge der Entwicklung mehrere Home-Assistant-Neustarts durchgeführt.

Wichtig dabei:

• Das Problem trat nicht direkt nach dem Update auf Home Assistant 2026.7.1 auf.
  • Ich hatte danach bereits mehrere erfolgreiche Neustarts.
  • Auch heute Nacht und heute Vormittag gab es noch mehrere Neustarts ohne Probleme.
  • Erst heute Mittag trat das Verhalten plötzlich erstmals auf.
  • Seitdem ist es nach jedem Neustart reproduzierbar.

Nach jedem Home-Assistant-Neustart passiert Folgendes:

• Alexa Media Player ist nicht mehr authentifiziert.
  • Der Dienst beziehungsweise die Aktion notify.alexa_media ist nicht mehr vorhanden.
  • Alle Automationen mit Alexa-Ausgaben schlagen dadurch fehl.

Beispiel:

Action notify.alexa_media not found

Wenn ich anschließend unter

Einstellungen → Geräte & Dienste → Alexa Media Player → Neu konfigurieren

die Amazon-Anmeldung erneut durchführe und den aktuellen Einmalcode aus meiner Authenticator-App eingebe, funktioniert die Integration sofort wieder.

Danach sind:

• die Echo-Geräte wieder vorhanden,
  • notify.alexa_media wieder verfügbar,
  • und die Alexa-Automationen funktionieren wieder.

Allerdings nur bis zum nächsten Home-Assistant-Neustart. Danach ist die Authentifizierung erneut weg und ich muss die komplette Anmeldung wiederholen.

Bisher geprüft

• Alexa Media Player ist bereits auf Version 5.15.6.
  • Home Assistant Core läuft auf 2026.7.1.
  • Die manuelle Amazon-Anmeldung funktioniert.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert.
  • Nach der erneuten Anmeldung funktioniert Alexa Media Player vollständig.
  • Nach jedem weiteren Neustart geht die Authentifizierung erneut verloren.
  • Amazon-Passwort und 2FA-Einstellungen wurden nicht geändert.
  • An der Alexa-Media-Player-Konfiguration wurde vor Auftreten des Problems nichts bewusst verändert.
  • Das Verhalten begann plötzlich während einer Reihe von Home-Assistant-Neustarts.
  • Die Neustarts selbst wurden im Zuge der Entwicklung einer anderen Custom Integration durchgeführt; diese greift nicht bewusst auf Alexa Media Player oder dessen Konfigurationsdateien zu.

Auffälligkeit

Der zeitliche Ablauf spricht aus meiner Sicht gegen einen einfachen generellen Versionskonflikt, weil dieselbe Kombination aus Home Assistant 2026.7.1 und Alexa Media Player 5.15.6 zuvor mehrere Neustarts problemlos überstanden hat.

Es wirkt eher so, als würde seit dem ersten Auftreten:

• der neue Authentifizierungszustand nicht mehr dauerhaft gespeichert,
  • beim Neustart nicht mehr korrekt geladen,
  • oder von Amazon beim erneuten Verbindungsaufbau als ungültig abgelehnt.

Das ist allerdings nur eine Vermutung. Einen eindeutigen Alexa-Media-Player-Fehler aus dem Startprotokoll habe ich bisher noch nicht identifiziert.

Fragen

Hat jemand seit heute oder in den letzten Tagen dasselbe Verhalten beobachtet?

Insbesondere würde mich interessieren:

• Verliert Alexa Media Player bei euch nach jedem Neustart ebenfalls die Authentifizierung?
  • Gibt es bekannte Probleme mit Home Assistant Core 2026.7.x und Alexa Media Player 5.15.6?
  • Kann ein beschädigter Cookie- oder Sitzungszustand genau dieses Verhalten verursachen?
  • Gibt es eine bekannte Datei oder einen Speicherbereich, den man gezielt prüfen kann, ohne die komplette Integration sofort zu löschen?
  • Hat jemand das Problem durch Neuinstallation, Löschen alter Sitzungsdaten oder eine andere Maßnahme dauerhaft beheben können?
  • Welche Logger sollte ich aktivieren, um den eigentlichen Fehler beim Start eindeutig zu erfassen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Vorab:
Ich nutze keine Alexa Geräte!

Mal an eine Test VM gedacht?
Ich hätte keine Lust für so was mein Produktivsystem immer neu zu starten.

Vielleicht Blocken die Amazon Server wegen den ganzen Neustarts irgendwann und wollen dann einen neuen Login.
Ich würde erst mal eine Nacht beobachten und gucken ob es morgen immer noch ist.

Auf der Seite der Integration mal Debug-Protokolle aktivieren.

Da Hast du auch ein Link zu den Bekannten Problemen um die Frage zu beantworten:

LG

Ich hatte das auch durch nach Neustart lief Alexa Media Player nicht mehr da ich noch Alexa Device habe war es erst mal kein Problem und ich deaktivierte diese Integration. Jetzt aber gab es wieder Updates nach dem Neustart lief auch Alexa Device nicht. dann deaktivierte ich diesen und versuchte Alexa Media Player zu aktivieren und siehe es lief wieder. Da ja laufend Updates anstehen schaue ich immer ob ein Neustart gemacht werden muss diese zögere ich hinaus, Momentan sind es bei mir 6 updates. Das ist eigentlich auch nicht der Sinn der Sache.