Alexa etwas sagen lassen mit einer Automation

Ich habe einen AirQuality-Sensor (Airgradient) mit ESPHome in HA eingebunden, das funktioniert soweit sehr gut. Jetzt würde ich mit den Werten gerne eine Automation erstellen.
Wenn der CO2 Level über einen gewissen Wert ansteigt und sagen wir zwei Minute auch so bleibt, so fange ich eventuelle Fehler in der Messung ab, soll eine Warnung über einen meiner ECHO (Alexa) ausgegeben werden.

Wenn das nicht direkt geht, habe ich auch einen URL Trigger, wenn ich als einen bestimmten URL aufrufe spielt der ECHO die Warnung ab, lieber wäre es mir natürlich wenn ich direkt Ausgaben auf einen ECHO (ohne Cloud) machen könnte.

Kann man mit HA eigentlich auch einen Telegram Bot steuern, das wäre auch noch schön.

Ich kenne mich mit Automationen überhaupt nicht aus und wäre hier für Hilfe sehr dankbar.
Soweit ich aber gelesen habe, müsste das machbar sein, nur habe ich leider keine Ahnung wie.

Liebe Grüße aus Wien
Andreas

Also direkt einen Echo lokal ansteuern geht meines Wissens nicht. Du kannst aber diese Integration hier nutzen: GitHub - mike-grant/haaska: Home Assistant Alexa Skill Adapter that supports v3 of the Alexa Smart Home Skill API

Das Setup ist aber schon kompliziert, da braucht man etwas Übung. Als Alternative könntest du auch eine Benachrichtigung an dein Handy senden lassen. Du legst eine Automatisierung an, die testet, ob sich ein Wert über eine bestimmte Wert nicht ändert und sendest dann eine Benachrichtigung.

Stimmt, dafür muss HA von außen erreichbar sein.

Ich habe meine Echos (Alexa) schon in meinen HA eingebunden und kann Sprachbefehle geben, habe ich über Amazon AWS gemacht (ohne Nabu Casa) und mein HA ist natürlich auch von außen (über einen Proxy) und einen Namen erreichbar, um das geht es gar nicht.