Hallo,
ich habe mir schon so einige Videos diesbezüglich angeschaut, aber ich werde daraus nicht schlau.
Hier habe ich auch nichts gefunden.
Alexa Media Player habe ich konfiguriert.
Welche Aktion macht dann die Ausgabe?
Michael
Hallo,
ich habe mir schon so einige Videos diesbezüglich angeschaut, aber ich werde daraus nicht schlau.
Hier habe ich auch nichts gefunden.
Alexa Media Player habe ich konfiguriert.
Welche Aktion macht dann die Ausgabe?
Michael
Hier ein Beispiel als Yaml:
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.terrassentur_state
to: open
condition: []
action:
- service: notify.alexa_media_echo_kuche
metadata: {}
data:
So sieht es im visuellen Editor aus:
Wenn du dies als Code schreibst, musst du dich sehr genau an die in Yaml geltenden Regeln für Einrückungen halten (vgl. bei mir oben). Leichter ist es, wenn du den visuellen Editor nutzt. Dann achtet Home Assistant selbst darauf, dass der zugehörige Code korrekt ist.
wenn ich das mit dem Editor mache fehlt die Zeile die angemeckert wurde:
action:
- service: notify.mkburgs_echo_spot
data:
Wenn es ausgelöst wird, passiert noch nichts.
Das Gerät war auch leise gestellt.
Kann ich die Lautstärte auch hier einstellen?
Die angemeckerte Zeile sollte auch unnötig sein. In meinem Beispiel war sie nur drin, weil sie automatisch angelegt wurde. Geht es so bei dir noch nicht?
Meine Frage war doch sehr schnell erledigt.
Jetzt würde ich das noch etwas optimieren:
Wie kann ich die Lautstärke beeinflussen?
Kann ich erreichen, das die Nachricht länger gezeigt wird?
Hier ein Beispiel, wie die Lautstärke erst auf 100% geschaltet wird und dann nach der Benachrichtigung auf 40% springt:
Zur zweiten Frage: Was meinst du mit “länger angezeigt”? Die Nachricht wird von Alexa ja nicht angezeigt, sondern gesprochen. Du kannst die Nachricht aber z.B. zusätzlich auch bis zum Wegklicken in Home Asistastnt anzeigen lassen:
Auch ist es möglich, die Nachricht so lange mit einem zeitlichen Abstand zu wiederholen, bis ein Ereignis eintritt: