Da habe ich mich letztens geärgert. Ich bekam eine Fehlermeldung von Amazon für die Alexa Fritz Integration (FB Skill Alexa) über mehrere Jahre habe ich den Skill hervorragend eingesetzt und dan kam Herr Bezos auf die Idee die Entwicklerplattform nicht mehr zu unterstützen. Nun zu meinem Dilemma - unser Opa hatte einen Schlaganfall und ist taktil und auch motorisch extremst eingeschränkt. Ein Enterprise ähnliches “Computer: Behehl” war da sehr hilfreich und funktionierte auch - bis zum Sommer 2024. Klar AVM hat den Skill nicht offiziell unterstützt (warum eigendlich?) aber es war für unseren Opa eine ungeheure Erleichterung zumindest seine eigene kleine Lampe ein - und auszuschalten. Lange Rede, kurzer Sinn ich suchte nach einer Alternative. - Ich fand diese mit HA und Assist und der S3 S Box via ESPHome. Wie immer die Tutorials sind etwas rudimentär für Non-Nerds wie mich gehalten aber ich habe Durchhaltevermögen und habe die Sache zum Laufen bekommen. Der Comfort wie bei Alexa ist nicht gegeben. Hintergrundgeräusche, wie vom Radio oder Fernsehen, werden in der Sprachsteuerung mit aufgenommen und führen zu Fehlermeldungen. Sprachbefehle müssen ein einem stillen, tonlosen Raum gegeben werde3n um die Engine richtig zu starten. Da gibt es tatsächlich Bedarf. Ansonsten ist der Ansatz Klasse und auch durchaus machbar. Wäre toll, wenn ich zu dem Thema merhr hier lesen könnte, Schönen Abend, Kai
Konkrete Fragen helfen zumeist, um passende Antworten dazu zu erhalten.
Die Spracherkennung ist leider noch relativ rudimentär und im Vergleich zu den Großen natürlich weit hinterher. Wenn man bedenkt, dass die eine Erkennung lokal und die andere in großen Datenzentren mit entsprechender Technik laufen, dürfte das auch kein Wunder sein …
Irgendwo habe schon mal von Projekten gelesen, wo Leute sich Kombinationen aus Homeassistant und Google/Alexa gebaut haben. Ein Mikrofon an einem ESP32 hört das Wake-Word, nimmt den Text auf und sendet ihn für die Speech-To-Text Analyse an Google (da gab es kostenlose Möglichkeiten). Google schickt den Text zurück, welcher von Homassistant ausgewertet wird und entsprechende Aktionen steuert.
Es gibt auch diverse Beiträge darüber, direkt Alexa oder Google als Sprachassistent in Homeassistant zu verwenden. Dann sollte die Spracherkennung wieder vernünftig funktionieren.
Eigentlich müsste es auch irgendwo fertige Mikrofon-Arrays mit Umgebungsgeräuschunterdrückung geben (kommt ja praktisch im allen Fahrzeugen mit Freisprecheinrichtung vor) aber damit habe ich mich noch nicht befasst…