Zustand einer Entität in einem Helfer zwischenspeichern und wieder verwenden

Hallo, ich habe eine Entität deren Zustand einen nummerischen Wert hat, da sich dieser Wert aber dynamisch ändert möchte ich den Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt, innerhalb einer Automation in einem Helfer zwischenspeichern. Leider finde ich keine Aktion mit der das möglich ist. Des Weiteren möchte ich dann diesen “gespeicherten” nummerischen Wert/Zustand dann in einer anderen Automation innerhalb einer Aktion wieder verwenden.
Die Aktion sieht aktuell so aus:

action:
  - service: climate.set_temperature
    target:
      entity_id: climate.heizung_stube_thermostat
    data:
      temperature: 19
      hvac_mode: heat

Zur Zeit steht bei Temperatur ein fester Wert drin (19) dort möchte ich dann den zwischengespeicherten Wert aus Schritt eins einsetzen.
Leider bekomme ich wenn ich dort zB eine der beiden folgenden Varianten eintrage keine Datenübernahme hin
{{ state_attr( ‘climate.heizung_stube_thermostat’, ‘temperature’ ) | float | round (1)}}
oder
{{ states(‘sensor.temperatur_thermostat_eingestellt_ziel’) }}
beide dieser Einträge liefern aber nummerische Werte zurück.

Wie müsste ich diese beiden Punkte umsetzen? Hat einer eine Idee oder einen kleinen Code-Schnippsel? Danke im Voraus.

Gruß
Frank

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte über </> einbinden)

Die Aufgabenstellung habe ich zwar nicht wirklich verstanden.

Die Übergabe einer Soll-Temperatur über ein Template sehe so aus:

- service: climate.set_temperature
  data_template:
    temperature: |
      {{ state_attr('climate.wandthermostat_kuche', 'temperature') }}
    hvac_mode: heat

Gruß
Osorkon

Leg dir einen Nummern-Helfer an, den du dann über eine Automation mit input_number.set_value bestücken kannst:

service: input_number.set_value
metadata: {}
data:
  value: "{{ state_attr('climate.heizung_stube_thermostat', 'temperature') }}"
target:
  entity_id: input_number.heizung_stube

Die andere Automation dann mit set_temperature:

service: climate.set_temperature
data:
  temperature: >-
    {{ states('input_number.heizung_stube') | float(19) }}
target:
  entity_id: climate.heizung_stube_thermostat

Vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten. Es hat mir sehr geholfen. Die Lösung ist perfekt. Somit kann ich mir, vor dem “manuellen” Übersteuern der gelpanten Heiztemperaturen, welches ich mit zwei Button auf dem Dashboard mache, an diese Button, die zusätzlich Funktion ranhängen, welche mir vor dem Start der Übersteuerung, den Wert sichert, der geplant war. Und wenn ich mir dann einen Reset-Button mache kann ich auch wieder manuell in die Temperatur der normalerweise noch laufenden Automatisierung zurückkehren. Da ich als Auslöser für meine Thermostaten mehrere feste Zeitpunkte mit unterschiedlichen Ziel-Temperaturen (über den Tag verteilt) definiert habe, ist es auch kein Problem, wenn man mal vergisst den Reset Button zu drücken, denn zum Startpunkt eines neuen Zeitpunktes übersteuert, dann die, neu anlaufende, Automatisierung den manuellen Übersteuerungsimpuls. Also Danke Euch Beiden. Kann leider nur eins als Lösung deklarieren, aber beides führt zum Ziel. Gruß Frank :wink: