Ich habe vor kurzem ein kleines Balkonkraftwerk auf das Carport gesetzt.
Da ich noch eine von den Ikea Steckdosen (GRILLPATS) hatte, wollte ich diese zum Messen und Anzeigen in HA, des aktuell erzeugten Stromes verwenden.
Scheinbar können die GRILLPATS von Ikea aber nur Stromverbrauch messen, aber nicht was
in die andere Richtung geht, also eingespeißt wird.
Kann mir jemand eine Alternative für die GRILLPATS sagen, also eine externe Steckdose mit Matter die beide Richtungen messen kann?
Es handelt sich um einen Hoymiles Wechselrichter (ich will mir beim Hersteller aber kein Konto einrichten), es bleibt also m.E. nur die Abfrage was aus dem Stecker selbst rauskommt.
Die Steckdose ist im Schuppen am Carport, also zwar draußen aber immer trocken.
Die Abfrage von HA geht wie anfagts geschrieben über Matter.
Die können das schon - ist nur in der Software geblockt damit die nicht für sowas verwendet werden.
Ich nutze für genau diesen Zweck den Vorgänger “Inspelning”.
Die Steckdose kann Spannung (Volt) und Strom (Ampere) messen. Homeassistant hat eine Uhr.
Du kannst dir also Leistung und Energie errechnen lassen indem du dir 2 Helfer erstellst.
Helfer 1 ist ein Template Sensor welcher P=UI, sprich SpannungStrom rechnet, rundet und Leistung in Watt ausgibt.
Helfer 2 ist ein Integralsensor (Trapez) welcher daraus dann die Energie in kWh errechnet.
All das macht deine Steckdose ab Werk Intern - aber eben nur in eine Richtung.