Aktualisierung einer Yaml-Datei

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu beim Thema Home Assistant und seit etwa zwei Wochen total begeistert dabei. :blush: Entsprechend stehe ich allerdings noch ziemlich am Anfang und hoffe auf eure Unterstützung.

In meiner configuration.yaml habe ich eine Verlinkung zu einer weiteren YAML-Datei eingebunden. Diese Datei wird für meine Füllstandsanzeige der Zisterne verwendet und greift entsprechende Werte ab bzw. verarbeitet sie weiter (siehe Anhang).

Aktuell habe ich jedoch folgendes Problem:

Die Daten werden offenbar nicht automatisch aktualisiert. Damit die Werte neu eingelesen bzw. korrekt angezeigt werden, muss ich derzeit einmal täglich den Home Assistant manuell neu starten. Das ist natürlich auf Dauer keine optimale Lösung.

Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die betreffende Datei bzw. die darin enthaltenen Werte automatisch – beispielsweise alle drei bis acht Stunden – aktualisieren zu lassen, ohne dass ich Home Assistant jedes Mal neu starten muss?

Da ich absoluter Neuling bin, wäre ich sehr dankbar für eine möglichst einfache und verständliche Erklärung.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Das ist noch die Konfiguration.yaml

Alexander

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen bitte immer in </> einbinden und nicht als Bild
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hmm im Web findet sich das hier :slight_smile: .

Ursache: Niedrige Aktualisierungsfrequenz (Normalverhalten)

• Problem: Der EcoFrog lädt seine Daten oft nur einmal innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums hoch. Die Integration in Home Assistant pollt (ruft Daten ab) standardmäßig nur einmal pro Stunde.

• Lösung: Geduld haben. Prüfen Sie, ob die Daten am nächsten Tag aktualisiert wurden.

Ist das über einen Webclouddienst ?

Vielen vielen Dank für die Antwort! Dann brauche ich ja nichts groß zu machen…

Ja, der EcoFrog aktualisiert einmal am Tag die ganzen Messwerte. Ist das in der configuration.yaml hinterlegt, dass sie sich jede Stunde aktualisiert oder an der yaml vom EcoFrog?

beim Parameter scan_interval: steht doch drin, nur alle 86400 Sekunden, das sind 24h. Was passiert, wenn du den Intervall auf 8h, also alle 28800 Sekunden, stellst?

1 „Gefällt mir“

Mega, vielen Dank! Gibt es auch die Möglichkeit zu einer Bestimmten Uhrzeit nur einmal eine Anfrage zu erhalten. Zum Beispiel sollen die Werte jeden Tag um 7 Uhr aktualisiert werden?

Update:
Kannst du mir vllt auch noch sagen, wie man den Code umschreiben könnte dass er die Werte jeden Tag um 7 Uhr sich aktualisiert? Viele Grüße Alexander

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Aus den Bildern geht nicht hervor, ob man das überhaupt einstellen kann.

Okay dann lasse ich das so. Vielen vielen Dank