ich bin noch recht neu im Thema Home Assistant und habe folgendes Problem:
Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wir werden zusätzlich über eine Handyapp alarmiert (Divera24/7). Über eine Custom-Integration (hier verlinkt, falls das hilft) kann ich nun diese Einsatzdaten abfragen. In einer Automation frage ich dann ab ob sich das Attribut “Date” ändert. Es wird dann noch zusätzlich gecheckt ob ich zuhause bin. Trifft beides zu, aktiviere ich ein Szene welche alle meine Lichter auf grün schaltet. Das ist gerade Nachts praktisch da ich keine Lichtschalter mehr in der Eile suchen muss.
Ich habe allerdings das Problem, dass die Automation erst ca. 30-60 Sekunden nach der Alarmierung auslöst bzw. das Licht einschaltet. Dann bringt es mir auch nix mehr
Ich habe bei “Traces” mal nachgeschaut, hier steht das die Automation nur 0,8s läuft, also wird die wohl allgemein zu spät getriggert.
Gibt es eine Möglichkeit das eine Automation schneller abgefragt wird o.ä. womit ich das verhindern kann? Oder habt ihr andere Ideen wie ich das verbessern kann?
Hier noch ein Screenshot der Automation, falls das hilft:
Liegt nicht an der Automatisierung, sondern an der Integration.
Hier mal ein Auszug aus der Dokumentation
The entities are updated every minute by default. If a more frequent update is required, this must be implemented using the homeassistant.update_entity service itself. However, I do not recommend this.
Es wird halt nur jeder Minute aktualisiert. Es wird ja nicht gepusht, sondener jede Minute gepullt.
danke dir.
Ich würde das halt eher alle 5s laufen lassen, da ich natürlich Nachts nicht auf das Licht warten will
Kann das in irgendeiner Form Probleme Verursachen? Das einzige was mir einfällt ist das mein HA-Server vielleicht mehr Leistung braucht, die nutze ich aber sowieso lange nicht komplett.
Sorry falls die frage für die logisch zu beantworten klingt, aber bin in dem Thema wirklich absoluter Neuling.