Refresh YAML-Konfigurationen als Shortcut oder in Sidebar möglich?

Hi,

ich komme vom ioBroker und nutze den HA erst seit ca. einer Woche. Also seht mir nach, wenn ich nun eine Frage stelle, die evtl. schon lange beantwortet ist oder für die es eine triviale Lösung gibt.

Im Gegensatz zum ioBroker muss man beim HA ja nach fast jeder Änderung die YAML-Konfigurationen neu laden, damit sie z.B. auch im WebUI bzw. Dashboard sichtbar werden. Bisher mache ich das immer über einen Klick auf den Drei-Punkte-Button in den Einstellungen → Home Assistant neu starten → Schnelles Neuladen. Das ist aber ziemlich umständlich. Daher frage ich mich, ob das nicht auch schneller geht. Zum Beispiel, indem ich mir einen Link in die Sidebar einfüge oder einen Shortcut definiere.

Oder gibt es ggf. eine besser Lösung, die bereits existiert?

Ob das jetzt soo viel schneller ist?
In der Sidebar gibt es den Punkt «Entwicklerwerkzeuge». Dort klickt man drauf und dann bei «Überprüfen und neu starten» rechts auf «Neu starten». Da ist dan «Schnelles Neuladen» und «Home Assistant neu starten» verfügbar. Geht eigentlich recht fix.

Ja, das geht schon mal schneller. Aber warum gibt es da nicht einfach noch nen weiteren Button für YAML neuladen?

Du kannst dir das auch auf ein Button auf deinem Dashboard legen, mit dem du die Aktion homeassistant.reload_all ausführst.

1 „Gefällt mir“

Nach jeglichen Änderungen in den yaml Dateien, solltest Du vorher die Konfiguration prüfen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Auch ist es nicht notwendig alle Konfigurationen neu zu laden, sondern nur diese, an welchen Du Änderungen vorgenommen hast.

Da ist der Weg über die Entwicklungswerkzeuge, finde ich schon der praktikabelste Weg.
Dort kann Du die Konfiguration prüfen und im Anschluss alle oder nur die notwendige Konfiguration neu laden.

Wenn Du allerdings Deine Helfer über die GUI erstellen tust, bleibt Dir das Neu laden erspart, da beim Speicher die jeweilige Konfiguration automatisch neu geladen wird.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“