Der untere Teil mit den > Zeichen ist die Message und der obere teil ist als Trigger hinterlegt, durch die ID im Trigger kannst du unten dann mit einem “Auswählen” Block auf die ID Reagieren. In dem Fall hier triggert die automation wenn der Brifekasten geöffnet wird und versendet die Push und triggert gleichermassen wieder um die Antwort zu verarbeiten, das geht so weit das wir auch auf den den anderen Devices wo nicht reagiert wird die Nachricht auch wieder löschen lassen
@sirector und @der_Micro
das sind ja ganz tolle Automationen mit zig Bedingungen und Sprungadressen und was weiss ich noch alles, was ich so leider nicht nachvollziehen kann.
Ich möchte nur eine TextNachricht aufs Handy schicken und wenn man draufklickt soll eine Aktion folgen ohne weitere Bedingungen oder if-not-else etc.
Der Anfang funktioniert ja auch bereits …
action: notify.mobile_app_handy_he
data:
data:
actions:
- action: *WAS MUSS HIER STEHEN*
title: ausgeräumt
uri: *?????*
enabled: true
das was gemacht werden soll ist ein script: script.trockner_off
ich komme nicht dahinter aber es scheint ja zu gehen, wenn es bei euch läuft
Warum machst du es kompliziert, schau dir meine Automation genau an, oder importiere sie (musst nur die < am anfang der Zeilen wegmachen), dann siehst du was ich mache.
Du schickst die message und diesselbe automation reagiert auf die Antwort und im Auswählen-Block kannst du die Steps deines scriptes reinmachen und sparst damit gleich das script. „wait_for_trigger“ empfehle ich nicht, dann hängt die Automation so lange bis einer drückt.
das wäre tatsächlich nicht so gut dann ich kann mich nicht darauf verlassen, daß meine Frau da draufklickt …
nehme jetzt mal Deine o.g. komplette Automation als neuen Anfang und schaue mal, was da wie passiert.
Welche Variablen/Helfer hast Du verwendet?
Dein yaml kann man so leider nicht importieren, da werden einige Formatierungsfehler angemeckert. Da ich das leider so erstmal gar nicht nachvollziehen kann würde ich gerne mit einer einfachen copy-paste Kopie mal anfangen, danke
Ach doch, einen Boolean der prüft ob der Briefkasten schon geöffnet wurde, soll verhindern das 5 popups kommen wenn 5 Leute da was reinwerfen, ist der 2. trigger
@metallmanu
ok, aber Du verwendest ja den wait for trigger und wie @der_Micro oben schreibt, hängt die Automation dann, wenn keiner klickt, was doch irgendwie nicht so gut ist, oder?
ja toll, die Automation von @metallmanu funktioniert …
und es ist kein Problem, wenn die Automation dann 60 Min. hängt?
Was passiert denn nach 60 Minuten, wenn die Nachricht bis dahin noch nicht gelesen wurde oder wenn man nicht drauf geklickt hat?
jetzt muss ich es nur noch an meine individuellen Bedürfnisse anpassen.
EDIT: und wo definiere ich, an welches Handy das geschickt wird??
jetzt würde ich da nur noch gerne den Fall mit einbauen, daß die Nachricht auf allen Handys automatisch gelöscht wird, wenn einer es angeklickt hat, also das Briefkasten-Szenario