Ai on the edge (Wasserzähler) - Ungenaue Erkennung

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Tagen jetzt ai on the edge laufen. Vielen Dank @simon42 für das tolle Video!!
Nun stelle ich bei regelmäßiger Betrachtung doch immer wieder eine ungenaue Erkennung fest.
Habt ihr tipps wie ich es genauer hinbekomme ? (Butterbrotpapier, Fokusringverstellung etc… hat bisher nicht viel verbessert.

Weiterhin finde ich das die CPU Temperatur zwischen 75-85 Grad doch recht hoch ist? Oder ist dies normal?

Anbei ein Bild wie meine Config derzeit aussieht.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Grüße

Ingo

Moin,
es sieht so aus als wäre die Linse ungefähr über dem roten X, ich würde versuchen die Linse mehr in Richtung der blauen X zu bewegen.
Dann kannst du vielleicht besser an der Runden anzeige vorbei gucken.

LG
Tobi

Hallo, brauchst du die letzte Zahl denn unbedingt ? Versuche mal mit der Belichtung weiter herunter zu gehen.

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Was mir spontan auffällt ist, dass bei dir die Digits deutlich größer sind als bei mir. Ich habe oben/unten keinen so großen Rand. Allerdings habe ich auch kein Gefühl dafür, ob dies die Erkennung ungenauer machen würde.

CPU-Temperatur ist bei mir laut MQTT gerade 56°C. Ich mache auch nur alle 10min eine Erkennung.

@gotama32 habe den selben Wasserzähler was hast du für eine Halterung gedruckt die passt ? Die von Simon verlinkte passt bei mir nicht sauber :frowning:

Schau mal da https://www.thingiverse.com/
wenn gar nichts Passt musst du dir selber aus 2 verschiedenen eine zusammen stricken mit Autofusion 360 geht das recht gut.

versuch mall die LED ein weniger runder zu regeln
das habe ich bei mir
Brightness = -80
Contrast = -2
Saturation = -2
LEDIntensity = 20
ImageQuality = 12

denke es spiegelt bei dir zu sehr

Servus @xsas1337,
ja ich hatte das gleiche Problem und es einfach mit Klebeband fixiert :slight_smile:

Nachtrag:
Hallo und vielen Dank für eure tipps.

Er erkennt jetzt alle Zahlen bis auf eine Zuverlässig. Ich vermute auch das dies an der Spiegelung liegt. Und probiere weiter. Eventuell eine andere Halterung auch probieren.

LG

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

ich hab die ihr im einsatz
AI-on-the-edge

Ich hab mir aus 2 Verschiedenen selber einen gemacht mit Fusion 360 .

1 „Gefällt mir“