Aeotec Range Extender Zi mit Sonoff zibee 3.0 Stick bzw. Home Assistant verbinden

Hallo erst einmal.
Ich bin neu in Sachen Home Assistant.
Ich habe mir grade ein Haus gekauft und bin grade dabei. viele dinge zu Automatisieren.
Fußbodenheizung, ein paar Heizkörper, alle Lampen, Steckdosen und und und.
Ich habe mir ein Raspberry Pi 5 und zusätzlich einen Sonoff Zigbee 3.0 Stick geholt. ich habe auch alles soweit eingerichtet bekommen, alle Geräte konnte ich Problemlos integrieren.
leider habe ich das Problem das alles inkl. Server im Keller steht, ich habe jetzt vorerst die Reichweite mit hilfe von 4x NOUS A1Z Steckdosen erhöt um alle Stockwerke abzudecken.
allerdings ist das nur eine übergangslösung.
jetzt habe ich mir zusätlich einen Aeotec Range Extender Zi gekauft, allerdings wird der nicht erkannt, alles andere hat Matter innerhalb von sekunden erkannt nur den Extender findet er nicht!
Habe jetzt 3 Stunden lang versucht den Extender zu verbinden, aber keine chance!
Könnt ihr mir da eventuell weiter helfen?
wie gesagt ich bin noch absoluter neuling!

Moin,
was benutzt du denn, ZHA oder Zigbee2MQTT?
Ich tippe mal auf ZHA

Dein Extender sollte aber mit beiden Systemen Laufen.

In der Zigbee2MQTT Doku steht:

To be sure the device correctly join the network, as the Aeotec documentation is saying, you need to be closer to the coordinator. Once it joins the network you can move it in its final location.

Also mal versuchen den Extender in einer Steckdose neben dem Server zu verbinden.

Bei Matter wirst du den nicht hinzufügen können.

Du Kannst dir auch noch mehr Sonoff Sticks holen und die mit Router Firmware flashen:

Es gibt auch Zigbee Koordinator die übers Netzwerk eingebunden werden, dann könntest du den vielleicht besser platzieren.

LG
Tobi

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich benutze Zigbee2MQTT
Ich hatte den Extender ca. 3 Meter neben neben den Sonoff stick gelegt und versucht zu verbinden, aber es wurde leider nichts gefunden…
Ich werde es morgen noch einmal versuchen den Extender direkt neben den den Sonoff Dongle zu Platzieren …

Das mit den weiteren Sonoff Sticks finde ich auch eine gute Idee, habe mir eben mal ein Video angeschaut, das flashen schein recht einfach zu sein.
hast Du eine ahnung ob das nur mit den Sonoff E funktioniert. ich habe den normalen Sonoff Plus.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den stick nur flashen und dann kann ich den irgendwo im Haus an ein USB Ladegerät Platzieren?

Ich habe dafür den -E genommen, aber Router Firmware gibt es für den Dongle-E und -P meines wissens.

Richtig, aber das anlernen ins Zigbee Netz nicht vergessen.