Aeotec Range Extender Zi Problem beim Anlernen

Ich nutze Home Assistant mit Z2M. Ich habe bereits 3 Range Extender eingebunden. Diese funktionieren auch einwandfrei.

Da ich mein Netz erweitern will, habe ich mir jetzt noch 3 weitere Extender bestellt. Leider lassen die neuen Geräte nicht mehr verbinden.
Hat jemand das gleiche Problem? Hat jemand eine Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Woran scheitert es? Wie sieht das Fehlerbild aus?

Lernst Du die Geräte in unmittelbarer Nähe zum Koordinator an, oder am Einsatzort?

BTW: Warum so viele oder überhaupt Range Extender?! Jede ordentliche ZigBee Lampe oder Plug erweitert Dein ZigBee Mesh zuverlässig.

Gruß
Osorkon

Ich gehe in HA / Z2M in den Aktivierungsmodus, beim Extender in den Kopplungsmodus. Normalerweise startet dann der Kopplungsmodus. Jetzt scheint das Gerät aber nicht erkannt zu werden. Es passiert nichts.
Die Kopplung starte ich direkt am Koordinator.

Da sich mein Netz über das ganze Haus und den Gartenbereich erstreckt, wollte ich zur Verbesserung der Reichweite die Extender einsetzen.

Aber vielleicht sollte ich wirklich erst mal prüfen, ob die anderen Geräte als Repeater ausreichen.

Trotzdem würde mich interessieren, warum die Kopplung nicht mehr funktioniert.

Vorab vielen Dank für deine Hilfe!

Andere Geräte lassen sich anlernen!

Bist Du beim Einlernen mit dem Gerät in unmittelbarer nähe des Koordinators.
Und beim anlernen wählst Du den Coordinator aus?

Hast Du den Range Extender auch schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Gruß
Osorkon

Ich bin beim Anlernen in unmittelbarer Nähe des Koordinators (Zigbee Stick). Ich habe nur auf „Anlernen aktivieren“ geschaltet, aber keinen Koordinator ausgewählt. Hat bisher auch so funktioniert.
Habe den Extender auch schon auf Werkseinstellung gesetzt. Ohne Erfolg. Es funktioniert aber auch mit den anderen (neuen) Extendern nicht.