Advanced Heating Control - Thermostate schalten sich wieder ein

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Version 5.3.4 von AHC.

Grundsätzlich funktioniert das Steuersystem genau so, wie es soll – und ich bin sehr zufrieden damit. Um das Heizen in den Sommermonaten zu deaktivieren, habe ich einen Input-Boolean (Schalter) erstellt. Wenn dieser Schalter auf „Aus“ steht, sollten alle Thermostate deaktiviert werden, sodass keine Heizung mehr erfolgt (Sommermodus).

Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Zwar schalten sich die Thermostate beim Umschalten des Schalters zunächst aus, aber später gehen sie von selbst wieder an – obwohl der Schalter weiterhin auf „Aus“ steht.

Das ist ziemlich frustrierend und widerspricht dem beabsichtigten Verhalten.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass sich die Thermostate immer dann wieder einschalten, wenn ein Tür-/Fensterkontakt im Raum aktiv ist. Dadurch wird offenbar eine Reaktivierung ausgelöst.

Jemand das Thema auch schon mal gehabt und ggf. eine Lösung?

Anbei ein Beispiel für die Automation, die ich für den Flur eingerichtet habe.
Ich verwende Aqara E1 Heizkörperthermostate über Zigbee.

alias: Heizung - Bad (V5)
description: Heizungssteuerung Bad mit AHC V5
use_blueprint:
  path: panhans/advanced_heating_control.yaml
  input:
    input_trvs:
      - climate.thermostat_bad
    input_temperature_comfort_static: 20.5
    input_temperature_eco_static: 17
    input_temperature_sleep_static: 17
    input_away_offset: 17
    input_calibration_delta: 0
    input_frost_protection_temp: 17
    input_mode_winter: input_boolean.schalter_heizung_an_aus
    input_mode_party:
      - input_boolean.schalter_heizung_sondertage
    input_force_max_temperature: input_boolean.schalter_heizung_heatup
    input_persons:
      - person.ha1
      - person.ha2
    input_windows:
      - binary_sensor.tfk_bad_contact
    input_window_open_temperature: 5
    input_windows_reaction_time_open:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    input_windows_reaction_time_close:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    input_scheduler_selector: input_boolean.schalter_heizung_urlaub
    input_schedulers:
      - schedule.heizung_zeitplan_bad
    input_liming_protection: true
    input_liming_protection_day: Fri
    input_temperature_external_sensor: []

Wenn das in AHC möglich ist, würde ich es umstellen, sodass beim Auslösen eines Fensterkontaktes das Thermostat nicht aus/eingeschaltet wird, sondern stattdessen die Zieltemperatur auf das Minimum abgesenkt und wieder zurückgestellt wird.
So könntest du das Problem umgehen.

Das ist nicht mein Problem. Was du beschreibst, ist das normale Verhalten beim Öffnen eines Fensters und funktioniert einwandfrei.

Ich brauche im Sommer aber keine Heizung. Da muss Temperatur geregelt werden. Verursacht nur unnötigen Batterieverbrauch. Genau für dieses Use-Case soll es ja diesen Wintermodus geben. Schalter erstellt und los.

Nur schaltet ein Betätigen der TFK das Thermostat wieder ein.

Na offensichtlich durchkreuzt dieser Mechanismus dein Vorhaben, die Thermostate im Sommer ausgeschaltet zu lassen. Dafür habe ich dir einen möglichen Workaround aufgezeigt. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.

Genau darum geht es ja. Um die Möglichkeiten. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Ich kann doch nicht der Einzige sein, der genau diese Problemstellung hat.

Wie du ggf. oben im Code gesehen hast, schalte ich die Thermostate beim Öffnen eines TFK auch nicht aus. Ich tue genau das, was du geschrieben hast. Dein Vorschlag geht leider gar nicht auf die Problemstellung ein.

Das Wichtigste wäre, die Trace zu sehen.

Natürlich! Ganz vergessen!

Bin mir nicht sicher, welcher von den beiden der Richtige ist.

Eieiei, das sind ja 1000e Zeilen Code. Ich hab das Ding deshalb mal spaßeshalber installiert und kann bestätigen, dass der deaktivierte Wintermodus nicht greift; eine entsprechende Bedingung ist m.E. gar nicht vorhanden in diesem Blueprint.
Ich für meinen Teil würde Folgendes machen:

• im internationalen Forum den Fall schildern oder auf Github ein Issue einstellen, Panhans scheint ja recht rührig zu sein
  • im Blueprint selbt eine Bedingung hinzufügen

Offenbar wird der Wintermodusmbei der Kalibrierung nicht per seberücksichtigt.