Also vorab schon mal Entschuldigung für die Anfänger-Problematik. Ich bin vom Node Red auf HA gewechselt und tue mich mit der Umstellung noch recht schwer. Ich würde es mit der Umstellung von Script auf Objektorientierte Programmierung vergleichen.
Ich habe mich jetzt an den ersten Blueprint gewagt:
Advanced Heating Control V5
Leider macht der so gar nicht, was er soll und ich bin etwas (oder etwas mehr) ratlos, wo der Fehler zu suchen ist.
Meine Konfig als YAML: (keine Sorge, die Temperatur habe ich nur so hoch gestellt, um sehen zu können, ob was passiert und ja, ich hab beim Thermostat ein h vergessen, aber der heißt aktuell wirklich so
)
alias: Badezimmer 🔥 Advanced Heating Control V5
description: ""
use_blueprint:
path: panhans/advanced_heating_control.yaml
input:
input_trvs:
- climate.badezimmer_termostat
input_temperature_sensor: sensor.badezimmer_sensor_temperatur_temperature
input_temperature_comfort_static: 30
input_temperature_eco_static: 30
input_windows:
- binary_sensor.badezimmer_sensor_fenster_contact
input_windows_reaction_time_open:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 10
Screenshot vom Trace:
Leider ist der Trace nicht sehr aussagekräftig und noch dazu (für mich noch) unlesbar, weil so extrem verschachtelt.
Das Problem ist jetzt:
Die Automatisierung beim Fenster öffnen funktioniert wie erwartet.
Aber die Temperaturregelung auf die Zieltemperatur funktioniert gar nicht
Auch wird die Automation so gut wie nie ausgeführt. Ich hätte erwartet, nachdem ich die Geräte hinzugefügt habe, würde die Temperatur auf den gegeben Zielwert geregelt werden und das dass fortlaufen geprüft und nachgeregelt wird. Aber es findet einfach gar keine Änderung am Thermostat statt. Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich jetzt schon Tage damit zubringe, meinen Fehler zu finden und bisher noch nicht weitergekommen bin.
Danke und Gruß,
Mili
PS. Wenn ihr noch irgendwelche anderen Infos braucht, gebt mir gern Bescheid.