Advanced Heating Control - Anfängerfragen ... Sorry im Voraus ;)

Also vorab schon mal Entschuldigung für die Anfänger-Problematik. Ich bin vom Node Red auf HA gewechselt und tue mich mit der Umstellung noch recht schwer. Ich würde es mit der Umstellung von Script auf Objektorientierte Programmierung vergleichen.

Ich habe mich jetzt an den ersten Blueprint gewagt:

Advanced Heating Control V5

Leider macht der so gar nicht, was er soll und ich bin etwas (oder etwas mehr) ratlos, wo der Fehler zu suchen ist.

Meine Konfig als YAML: (keine Sorge, die Temperatur habe ich nur so hoch gestellt, um sehen zu können, ob was passiert und ja, ich hab beim Thermostat ein h vergessen, aber der heißt aktuell wirklich so :smiley: )

alias: Badezimmer 🔥 Advanced Heating Control V5
description: ""
use_blueprint:
  path: panhans/advanced_heating_control.yaml
  input:
    input_trvs:
      - climate.badezimmer_termostat
    input_temperature_sensor: sensor.badezimmer_sensor_temperatur_temperature
    input_temperature_comfort_static: 30
    input_temperature_eco_static: 30
    input_windows:
      - binary_sensor.badezimmer_sensor_fenster_contact
    input_windows_reaction_time_open:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10

Screenshot vom Trace:

Leider ist der Trace nicht sehr aussagekräftig und noch dazu (für mich noch) unlesbar, weil so extrem verschachtelt.

Das Problem ist jetzt:

Die Automatisierung beim Fenster öffnen funktioniert wie erwartet.

Aber die Temperaturregelung auf die Zieltemperatur funktioniert gar nicht

Auch wird die Automation so gut wie nie ausgeführt. Ich hätte erwartet, nachdem ich die Geräte hinzugefügt habe, würde die Temperatur auf den gegeben Zielwert geregelt werden und das dass fortlaufen geprüft und nachgeregelt wird. Aber es findet einfach gar keine Änderung am Thermostat statt. Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich jetzt schon Tage damit zubringe, meinen Fehler zu finden und bisher noch nicht weitergekommen bin.

Danke und Gruß,

Mili

PS. Wenn ihr noch irgendwelche anderen Infos braucht, gebt mir gern Bescheid.

Bei deine aktuelle Konfiguration wird die Auto nur ausgeführt, wenn das Fenster geöffnet und geschlossen wird.

Beim Öffnen wird das TRV ausgeschaltet, beim schließen des Fenster auf die Comfort-Temperatur eingestellt.

Das eigentliche Regeln des Heizkörpers, auf die am TRV hinterlegte Ziel-Temperatur, übernimmt an dieser Stelle ja nicht AHC. AHC wird nur den Status bzw. die Ziel-Temperatur des TRV setzen.

Die beiden sollten sich natürlich eigentlich unterscheiden.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Ah okay … ich hatte da wohl einen Denkfehler.

Die Automation wird also nicht bei einer Abweichung Raumtemperatur, Zieltemperatur und Thermostat Temperatur ausgeführt … wie ich es erwartet hätte.

Hab jetzt eine Person hinzugefügt und dann wurde es auch einmal ausgeführt.

Muss ich das ganze dann in einem Loop laufen lassen? Oder brauche ich dann noch eine extra Automation, um immer wieder auf Abweichung zu prüfen?

Ziel ist es doch, dass die Automation automatisch nachregelt. Soll heißen, im Raum ist es kalt, Heizung hoch, im Raum ist es warm, Heizung runter. Wenn das Ganze so nur einmal beim Umstellung (also im Beispiel, wenn die Person abwesend und wieder anwesend ist) ausgeführt wird, sehe ich nicht so wirklich was daran smart ist :wink:

Nein, die Automatisierung wird immer aktiv, wenn ein von AHC konfigrierter Trigger auftritt - da musst du nichts extra für tun. Welche Trigger dies sind, hängt von den Paramatern ab, welche du in AHC hinterlegt hast.

Hast du z.B. nur einen Fenstersensor eingetragen, wird AHC nur aktiv (getriggert), wenn der Sensor denn Status ändert.

Wenn du nun noch eine Person (wie du es ja gemacht hast) hinzufügst, wird der Zonen-Status dieser Person nun auch dazu führen, dass AHC “aufwacht”.

Das ist nicht die Aufgabe von AHC sondern die Aufgabe des Smarten-Heizungs-Ventils (TRV). Dort wird durch AHC die Zieltemperatur eingestellt. Das TRV misst dann selber auch noch die aktuelle Temperatur. Sollte diese unter der Zieltemperatur liegen, öffnet das TRV - damit sollte die Heizung dann warm werden. Umgekehrt natürlich genauso. Dies passiert ganz ohne AHC.

AHC sorgt in diesem Falle, dass das TRV ausgeschaltet (oder auf eine ECO / minimale Temperatur) eingestellt wird. Damit soll nur geheizt werden, wenn die eingetragene Person zu Hause ist. Das Gleiche gilt für den Fenstersensor. Das ist dann der smarte Ansatz.

Gruß, Lars

Danke dir sehr für die Erklärungen. Hat mir geholfen es zu verstehen.

Dann bastel ich mir da selbst was :wink:

Hallo,
was willst du damit erreichen, wo liegt denn das Problem?

Okay, dafür muss ich etwas ausholen :smiley:

1. Ich möchte eine Zieltemperatur für den Raum angeben und nicht für den Thermostat … das klappt vielleicht noch mit AHC, wenn ich mir die Kalibrierung genau angeguckt habe. Da muss ich den entsprechenden Punkt aus dem Thermostat für die Kalibrierung eintragen, richtig? Aktuell ist es nämlich noch so: Ich stelle 22 Grad ein, im Raum (auf dem Thermometer) sind es aber nur 20 Grad, Ich will aber ja nicht die Thermostat bzw. Heizkörper Temperatur einstellen sondern die Raumtemperatur
  2. Ich möchte auch manuell etwas ändern können und dann nach Zeit x wieder auf den Wert aus dem Zeitplan zurückkehren
  3. Ich möchte das er auch darauf reagiert, wie groß der Unterschied ist. Also bei einer großen Abweichung auch erstmal mehr Power auf die Heizung gibt, um schneller ans Ziel zu kommen. In Node Red hatte ich es, glaube ich, bei 3 Grad Abweichung, dass er dann die Heizung erstmal höher einstellt und nach und nach auf den eigentlichen Wert zurück fällt. Das Gleiche natürlich auch bei zu hoch :wink:

Das war es erstmal, was mir gerade einfällt … ich hoffe es ist noch halbwegs verständlich :smiley:

Gruß, Mili