Adguard, zu starke Filterung auf Android-Handy

Hallo,
ich habe - endlich* - Adguard aktivieren können, und nach einer guten Stunde habe ich mit einem Windows-Notebook wie auch mit einem Chromebook keine Probleme festgestellt. Auf dem Android-Handy wird ebenfalls viel gefiltert, aber ich schaffe es nicht, auf einzelne mutmaßlich unkritische Seiten (wie geo . de oder gitarrebass . de) zuzugreifen, diese werden nicht geladen. Andere Seiten laden nur teilweise oder in Einzelabschnitten mit Verzögerung, und die Ladefortschrittsanzeige ruckelt hin und her.

Die WLAN-Einstellung auf dem Handy ist auf “statisch” gestellt, und als DNS 1 und 2 habe ich es mit den Standardwerten 8.8… wie auch mit der IP meines Raspberrys getestet, ohne dass sich etwas ändert. Wo liegt der Fehler?

• = Wenn ich eingangs schreibe, dass es “endlich” geklappt hat, dann bedeutet das, dass der Weg dahin anders war, als in diversen Quellen beschrieben. So wurde z.B. über den Einrichtungsassistenten nur der localhost als belauschte Quelle genannt, aber keine weiteren IP-Adressen. Auch die Eingabe der IP der HA-Installation in der Fritz-Box 7590 war lange erfolglos. Ich hatte auch den gesamten HA neugestartet, später Adguard neu installiert - alles ohne Ergebnis. Erst als ich über die Add-ons ein weiteres Mal Adguard aufgerufen hatte und dort den “Neu starten”-Button gefunden hatte klappte es plötzlich.
    Was ist hiermit sagen will: vielleicht gab es bei Installation oder Einrichtung einen Fehler?

Hast AdGuard irgendwo im Netz laufen auf einem RasPi oder Proxmox etc ?

Da gehe auf die WebGui - Anfrageprotokoll, filtern nach “gesperrt”, suche die Domains raus die zuviel gesperrt werden.
Mausklick rechts auf die 3 Punkte → “Entsperren”

Dann wird die Domain in die Benutzerdefinierten Filterregeln übernommen, dei du auch jederzeit selber bearbeiten kann - wie ? dafür gibt es Doku

Hallo Tuxtom,
danke für Deine Antwort.

Adguard läuft nur auf dem Raspberry. Die Filterliste(n), wie den “AdGuard DNS filter”, hatte ich auch schon nach entsprechenden Einträgen durchsucht, aber nichts gefunden. Geschaut habe gerade auch mal im Anfrageprotokoll im HA-Add-on, auch dort kein Eintrag.

Wenn es an den Listen liegen sollte, dann sollte das doch auch Auswirkungen auf alle Geräte haben, oder? Aber das ist ja nicht der Fall.

Ja, ist die Frage, nutzt das Android Handy den AdGuard überhaupt oder nutzen die ggf. voreingestellte DNS-Server, apple macht das gerne

Womöglich habe ich mir selber einen Haken gestellt :anguished:
Zwar gibt der Einrichtungsassistent einerseits Hinweise dazu, wie man mit Android-Geräten umgehen soll, andererseits sagt er aber auch, dass mit der Einstellung am Router alle angeschlossenen Geräte abgedeckt sind. Wenn nun beides aktiviert wird, ist das offensichtlich doppelt gemoppelt und führt vereinzelt zu Einschränkungen.

Dann würde er die selben Listen zwei mal prüfen. Das Ergebnis sollte ja identisch sein.

Da bin ich voll und ganz bei Dir! Aber es gibt halt doch Auswirkungen, die ganz unmittelbar mit der Einstellung dynamisch bzw. statisch am Handy verknüpft sind.
Mir fehlen da die Kenntnisse, aber vielleicht verschluckt sich die Technik an einer Stelle (Im Sinne eines DoS, weil Anfragen zwischen Router und Handy hin und her geschickt werden? Oder weil das Handy merkt, dass es über das WLAN nicht weiterkommt und auf mobile Daten wechselt?).