ich wolte mal das Addon Adguard Home ausprobieren.
Soweit habe ich alles in HA und in der FritzBox konfuguriert, aber ich habe jetzt festgestellt, daß ich mit meinem Telefon über WLAN keinen Internetzugang mehr habe. Das WLAN wird zwar verbunden aber es besteht kein Internetzugang. Am PC über LAN habe ich normalen Internetzugang.
Wenn ich den Schutz von Adgard deaktiviere, habe ich auch über WLAN wieder Internetzugang.
Bei anderen Telefonen funktioniert es aber.
Es gibt zwei Android- Geräte, wo ich bis auf die jeweilige statische IP-Adresse die gleichen Einstellungen eingegeben habe. Bei einem funktioniert der Internetzugang, bei dem anderen nicht. Wenn ich den Adguard-Schutz deaktiviere, kommen beide ins Internet.
Wo könnte hier der Fehler sein?
Ich kann den ersten Beitrag nicht mehr editieren.
Also, es kommen alle Geräte über das lokale Netzwerk nicht ins mehr Internet, die Telefone, die noch Internetzugang hatten, hatten nur auf die Mobildaten gewechselt.
Wenn ich in der FritzBox als lokalen DNS-Server die (feste) IP des Adguard-Servers (= HA-IP) eintrage, kommen die Geräte nicht mehr ins Internet.
Wenn ich bei den Geräten in den Netzwerkeinstellungen als DNS-Server die IP des Adguard-Servers einstelle, wie es in im Adguard-Addon beschrieben wird, auch nicht. Ich muß bei den Geräten die IP der FritzBox als DNS-Server eintragen, dann funktioniert der Internet-Zugang. Ich weiß allerdings nicht, ob der Datenverkehr dann überhaupt noch über Adguard gefiltert wird. Kann mir jemand sagen, warum das nicht so funktioniert, wie es im Addon beschrieben wird?