AddOn Studio Code Server

Hallo zusammen,

Ich habe in der configuration.yaml

der Verweis auf den Packages Ordner erstellt, allerdings zeigt mir der Studio Code Server immer eine Fehlermeldung. Meiner Meinung nach ist der Eintrag richtig, Kann mir einer sagen wo hier mein Denkfehler ist? Ich komme auch mit der Fehlermeldung nicht klar.

Schon mal Danke

Eventuell das hier

Sollte aber funktionieren. Ich glaube am Ende der Zeile ist ein Leerzeichen, das sollte aber nicht stören

Danke für die Info, das hätte ich ja nie gefunden.

Meine Codezeile scheint zu funktionieren laut Deinem Link ist dies ein Fehler im Studio Code Server. Das deaktivieren des Home Assistant Builtin im hilft zwar macht dann aber die Vorteile zu des Editors zu nichte. In Github ist der Fehler schon gemeldet, hoffen wir auf ein schnelles Update.

Guten Morgen.

Ich habe die gleichen Meldungen und diesbezüglich ChatGPT befragt. Hier die Antwort:

Der “patternWarning” kommt nicht von YAML, sondern von Visual Studio Code / Studio Code Server (bzw. vom YAML-Language-Server).
Er bedeutet NICHT, dass Home Assistant ein Problem hat.
Es ist lediglich eine Warnung des Editors, weil !include_dir_merge_list eine Home-Assistant-spezifische YAML-Erweiterung ist, die der Editor formal nicht kennt.

Die YAML-Syntax kennt keine „Tags“ wie:

• !include

• !include_dir_merge_list

• !secret

Das sind HA-spezifische Custom YAML Loader Tags, die der YAML-Language-Server nicht interpretiert.

Der Editor wirft daher:

• Unknown tag,

• patternWarning,

• oder YAMLValidationWarning

→ weil er nicht weiß, was der Tag bedeutet.

HA hingegen lädt das ganz normal.

Ich habe für mich beschlossen, diese Meldungen zu ignorieren, es gibt wohl aber auch eine Möglichkeit, den Studio Code Server so zu konfigurieren, dass er diese Tags akzeptiert.

Kleine Zwischenfrage: Was bewirkt du mit diese Zeile ?
Ich verwende auch das StudioCode Server Addon, aber nur um Python Scripte zu erstellen (mit der Jinja Syntax komme ich nicht recht klar).

tghx
bb

Man kann hier bessere Struktur in die einzelnen Codes bringen. So werten die einzelnen Codzeilen nicht alle in der configuration.yaml eingetragen welche damit immer unübersichtlicher wird sonder in eigene yaml Dateien.

Unter der config legt man folgenden Ordner dazu an : Packages

in den legt man dann die verschieden yaml Dateien an wo die Codezeilen reinkommen.Ich habe zum Beispiel jetzt damit angefangen einer Energie.jaml Datei zu erstellen dort kommen dann alle Codes die mit Energie zusammenhängen rein. oder eine Sensor.jaml wo alle Sensor Sachen reinkommen etc.

Hierhin ich darauf gekommen nicht das beste Video aber zum nachbauen reicht es. Leider hab ich da kein anderes gefunden.

Ich habe auch erstmal beschlossen es zu ignorieren. Vielleicht weis ja hier jemand wo man das abstellen kann.

Gruß Nils