Hue Wandschalter löst keine Action aus

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Thema HA & Automatisierungen und stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte meine IKEA Tradfri im Ess & Wohnzimmer über einen Hue Wandschaltermodul (Version RDM001) steuern, damit ich im zweiten Schritt einen zusätzlichen smarten Schalter verbauen kann. Ich habe das Wandmodul mittels Z2M eingebunden und versucht eine Automatisierung mit den Wandschaltern anzulegen, aber diese geben mir beim drücken des Schalters (einfach Wippe, kein Taster) einfach keine Action zurück, sondern immer nur einen leeren String:

image

Wenn ich direkt über die Geräte das Log prüfe, sehe ich das zwar ein Wechsel der Action stattfindet zu “left press release” sobald ich den Schalter drücke, es wird aber immer die selbe Action ausgegeben, egal in welche Richtung ich drücke.

Das führt mich zu meiner ersten Frage: Mache ich hier etwas falsch? Die Wandschalter sind doch recht weit verbreitet… Ich habe 2 Wandschalter und bei beiden das identische Verhalten.

Falls es ein Hardwareproblem ist, kann ich damit dennoch meine Lichter mit einer Automation ein & ausschalten? Die Aktion “Licht_Umschalten” führte zu keinem Erfolg (Lampe ging zwar an, aber nicht mehr aus)… Ist es möglich verschiedene Aktionen (in meinem Fall bei jedem Schalterdruck Wechsel von Ein auf Aus und umgekehrt) mit nur einem Trigger (Wandschalter Action) hinzubekommen?

Vielen Dank!

Mach doch mal eine Automation und als Auslöser ein Gerät mit dem Schalter, was wird dir im Feld/Menü Auslöser alles angezeigt?

Laut Dokumentation stehen Dir folgende Aktionen zur Verfügung.

Diese verwendest Du so in den Automatisierungen als Auslöser:

description: ""
mode: single
triggers:
  - entity_id:
      - sensor.wandschalter_esszimmer_action
    to: left_press
    id: links drücken
    trigger: state
  - entity_id:
      - sensor.wandschalter_esszimmer_action
    to: right_press
    id: rechts drücken
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - links drücken
        sequence:
          - action: light.toggle
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: light.xyz1
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - rechts drücken
        sequence:
          - action: light.toggle
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: light.xyz2

Gruß
Osorkon

Danke für eure Antworten!

@wapjoe Wenn ich den Schalter als Gerät in einer Automatisierung einbinde, werden mir nur verschiedene “Left Press” Auslöser angezeigt. Die Auslöser “left_press” und “left_press_release” werden mMn bei jedem Schalterdruck, egal in welche Richtung ausgelöst.

@Osorkon Mein Problem ist, dass ich den “right_press” Status nie bekomme. Es wird nur der “left_press” getriggert in der Automation…

image

Beste Grüße

Du hast den Schalter als Einfach-Schalter konfiguriert.

Du hast aber einen Doppel-Schalter im Einsatz, wenn ich Dich richtig verstehe.

Passe mal die Konfiguration an.

Gruß
Osorkon

Habe ich angepasst, leider immer noch nur left_press verfügbar.

Ich habe mMn einen einfach Schalter mit nur einer Wippe. Ein dual_rocker sollte doch ein Schalter mit zwei Wippen sein, oder?

Richtig.

Wenn Du nur einen Einfach Schalter/ Taster angeschlossen hast, dann gibt es auch nur einen. Wo soll der zweite den herkommen, wenn physisch nicht vorhanden?!

Gruß
Osorkon

Vielleicht liegt auch darin mein Denkfehler. Ich dachte Schalter nach unten = “left_press”, Schalter nach oben = “right_press”.

Wenn ich nur die left_press Action habe, wie kann ich dann eine Automatisierung erstellen, die mir jeweils mein Licht ein und beim nächsten Druck auf den Schalter wieder ausschaltet, bzw. umgekehrt? Die Funktion Licht_umschalten funktioniert leider nicht, das gibt Disco bei meinen drei zu steuernden Tradfri Lampen…

Wie oben in meiner Bsp. Automatisierung, mit der Aktion

light.toggle

Gruß
Osorkon

Gestern habe ich es endlich zum laufen gebracht. Meine 3 Lampen hatten unterschiedliche Firmwarestände und haben anscheinend unterschiedlich auf light.toggle (bzw. licht: umschalten) reagiert. Nun sind alle auf dem selben Stand und es klappt.

Danke für die Hilfe!