Hue Wandschalter löst keine Action aus

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Thema HA & Automatisierungen und stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte meine IKEA Tradfri im Ess & Wohnzimmer über einen Hue Wandschaltermodul (Version RDM001) steuern, damit ich im zweiten Schritt einen zusätzlichen smarten Schalter verbauen kann. Ich habe das Wandmodul mittels Z2M eingebunden und versucht eine Automatisierung mit den Wandschaltern anzulegen, aber diese geben mir beim drücken des Schalters (einfach Wippe, kein Taster) einfach keine Action zurück, sondern immer nur einen leeren String:

image

Wenn ich direkt über die Geräte das Log prüfe, sehe ich das zwar ein Wechsel der Action stattfindet zu “left press release” sobald ich den Schalter drücke, es wird aber immer die selbe Action ausgegeben, egal in welche Richtung ich drücke.

Das führt mich zu meiner ersten Frage: Mache ich hier etwas falsch? Die Wandschalter sind doch recht weit verbreitet… Ich habe 2 Wandschalter und bei beiden das identische Verhalten.

Falls es ein Hardwareproblem ist, kann ich damit dennoch meine Lichter mit einer Automation ein & ausschalten? Die Aktion “Licht_Umschalten” führte zu keinem Erfolg (Lampe ging zwar an, aber nicht mehr aus)… Ist es möglich verschiedene Aktionen (in meinem Fall bei jedem Schalterdruck Wechsel von Ein auf Aus und umgekehrt) mit nur einem Trigger (Wandschalter Action) hinzubekommen?

Vielen Dank!

Mach doch mal eine Automation und als Auslöser ein Gerät mit dem Schalter, was wird dir im Feld/Menü Auslöser alles angezeigt?

Laut Dokumentation stehen Dir folgende Aktionen zur Verfügung.

Diese verwendest Du so in den Automatisierungen als Auslöser:

description: ""
mode: single
triggers:
  - entity_id:
      - sensor.wandschalter_esszimmer_action
    to: left_press
    id: links drücken
    trigger: state
  - entity_id:
      - sensor.wandschalter_esszimmer_action
    to: right_press
    id: rechts drücken
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - choose: