Hallo in die Runde!
Hat jemand einen Tip wie ich den Terrassentürantrieb Abus Wintecto in Homeassistant einbinden kann?
Es gibt die Abus One Bridge, die anscheinend aber nur einen Alexa Skill hat. Homekit Kompatibilität war wohl geplant, aber ist nie gekommen. Die harte Lösung wäre die Bluetooth Fernbedienung mit einem ESP und Relais zu verdrahten und dann die Einbindung so zu realisieren. Dabei muss man sich aber fragen, ob es sich lohnt dafür die Fernbedienung im wahrsten Sinne des Wortes aufzubohren.
Danke für eurer Ideen.
Viele Grüße
Markus
Ich bin auch schon ewig auf der Suche nach einer Möglichkeit den Türantrieb in HA einzubinden. Leider ohne Erfolg. Beim Vorgänger gab es ein Leck, wodurch es gehackt werden konnte. Vermute mal, desshalb wollen sie keinen Zugriff von Drittanbietern zulassen.
Ich habe mir diese Bridge-ONE zugelegt damit ich zumindest auch Remote die Tür öffnen/schließen kann.
Bei den SmartHome-Settings wird neben Alexa auch Google Assistant angeboten.
Jemand eine Idee wie man das ggf. über Umwege in HA eingebunden bekäme ?
Willkommen im Forum
Das würde mich auch interessieren. Ich habe Abus mal angeschrieben und gefragt ob eine Anbindung an HA möglich oder geplant ist.
Mal schauen ob und wie sie antworten.
@LuckyCT Diese Antwort kam eben von ABUS.
Zitat: 'Über die Bridge One können Sie nur eine Anbindung an Alexa bzw. Google Home erhalten. Eine Steuerung über Home Assistant ist nicht möglich.
Via Alexa / Google Home ist folgendes möglich:
Über die Sprachsteuerung ist ein Öffnen, hier mit zusätzlichem Pin-Code, und Verschließen möglich.
Steuerung via Routinen:
Triggerpunkte sind: offen, verriegelt, blockiert
Ausführung: verriegeln’
Hi zusammen,
ich habe ein Wintecto genau so in Betrieb, wie von Macello genannt, sprich per Bridge in Alexa.
In HomeAssistant kann es aus meiner Sicht z.B. integriert werden indem man:
- In HA einen input_boolean (Helfer) “wintecto_locked” anlegt und diesen in Alexa veröffentlicht
- In Alexa zwei Routinen anlegt um diesen input_boolean zu setzen (Getriggert durch offen - input_boolean auf false / Getriggert durch verriegelt - input boolean auf true)
- Danach kann in HA ein Template-Lock angelegt werden (Value Template wird der input_boolean, lock und unlock starten jeweils ein script, dass über den Alexa-Media-Player “custom command” das ver- und entriegeln [PIN nicht vergessen] auslöst)
Damit ist es ganz normal möglich über ein HA-Lock das Wintecto zu öffnen, zu schließen und auch den Status zu sehen (sogar auch wenn es manuell entriegelt wird). Ich habe on top noch ein paar Sicherheiten eingebaut, sodass er nur schließt wenn ein (separater) Türkontakt auch wirklich geschlossen ist und solche Themen…
Es gibt sicher besser/schöner integrierte Lösungen. Aber über Umwege immerhin alltagstauglich.
2 „Gefällt mir“