Abschlag Stromkosten berechnen

Hallo zusammen,

ich bin gestern von Powerfox auf einen Tasmota Lesekopf umgestiegen und würde jetzt gerne meine monatlichen Stromkosten in mein eigenes Energie Dashboard integrieren.

Den Tasmota Lesekopf habe ich bereits komplett in HA integriert und er funktioniert auch einwandfrei, allerdings fehlt mir eine monatliche “Anzeige” inwieweit ich Strom vom monatlichen Abschlag verbrauche. Wie kann ich das denn am besten umsetzen?

Besten Dank vorab,

Wolfgang

Schaue Dir mal unter Helfer den Verbrauchszähler an. Dort kannst Du die eine täglichen, wöchentlichen, monatlichen, etc. Zähler anlegen.

Gruß Osorkon

Die Verbrauchszähler hatte ich schon angelegt, erst einmal pro Tag:

Einen monatlichen kann ich ebenso anlegen, aber wie berechne ich jetzt die Kosten (Abschlag - Verbrauch)?

Ich stelle mir folgendes vor:

Abschlag/Monat - (Netzkosten / Tage/Monat) angefallene Tage + Verbrauch * kWh/€

Sofern das Energiedashboard entsprechend eingerichtet ist (incl. Preise), kannst du z.B. diese Karte in dein eigenes Dashboard einbinden:

Das Energiedashboard ist natürlich auch schon an den Tasmota angepasst, allerdings kann ich davon keine Daten zum Berechnen entnehmen.

Update:
Ich habe mal ein wenig getestet und habe den monatlichen Verbrauchszähler für einen Entität herangenommen, sieht dann so aus und funktioniert auch:

{{ (((float(states('sensor.kosten_monat'))) * 0.31) + 10.42 - 63) | round(2) }}

0,31 = €/kWh

10,42 € Netzkosten

63 € Abschlag

Nun wollte ich diese Werte über ein Textfeld integrieren und habe mal eines für den Abschlag erstellt: Input.text.abschlag Irgendwie bekomme ich das jetzt nicht in die Berechnung.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)*

Das mit dem Input.text war natürlich Quatsch ..

Ich habe jetzt einen monatlichen Verbrauchszähler erstellt und diesen mit dem Input_number Feld multipliziert, somit komme ich auf den Verbrauchskosten/Monat, komischerweise kann ich hier nicht auf 2 Stellen hinter dem Komma kürzen, auch mit round2 werden mir 3 Stellen angezeigt

sensor.stromkosten_monat:
{{ (float(states('sensor.verbrauch_monat'))) * (float(states('input_number.kwh'))) | round(2) }}

Dann habe ich diesen Sensor und das Netzentgeld vom monatlichen Abschlag abgezogen:

{{ (float(states('input_number.abschlag_test'))) - (float(states('input_number.netzkosten'))) - (float(states('sensor.stromkosten_monat'))) | round(1) }} 

Auch hier greift das runden nicht wirklich. Ansonsten stimmt das Ergebnis auch wenn die Art meiner Berechnungen nicht ganz richtig sind, glaube ich zumindest (speziell das float, States, …