Ich möchte meine Hardware in meinem Smarthome etwas verschlanken. Als erstes möchte meine Homematic Hardware ablösen.
Viel ist es nicht, darum würde ich hier beginnen.
Aktuell möchte ich gerne mehr auf Zigbee setzten. Im Haus läuft das Netzwerk sehr stabil und zufriedenstellend. Nun habe ich aber die Situation, das ich in meiner Werkstatt/Schuppen das Signal nicht ankommt.
WLAN habe ich dort, aber leider kein Zigbee Netz.
Habe schon mal ein bißchen rechachiehrt und noch nicht wirklich etwas befriedigendes gefunden.
Hat hier jemand eine Idee wie ich das Signal verstärkt bekomme? Als “Basis” habe ich einen Sonoff USB 3.0 Zigbee Stick. HA läuft auf einem Raspi 4.
Danke im Voraus.
ein “einfacher” Weg sein Mesh / Netz zu vergrößern und gleichzeitig zu verstärken ist, mit Zwischenstecker, sogenannte Plugs zu arbeiten. Diese an Dauerstrom angeschlossenen Plugs erweitern das Netz. Damit kann man über Etagen hinweg oder auch n die Breite z.B. Garten, Schuppen sein Netz stabiler aufbauen.
Diese Plugs gibt es auch für Zigbee, bei Amazon, Aliexpress und wie sie nicht alle heißen.
Benötigt werden Beleuchtung und Steckdosen. Es gibt bereits ZigBee Komponenten (Ikea Beleuchtung) die gerne weiter nutzen möchte und mit in HA integrieren möchte. Das funktioniert anhand der fehlenden Reichweite aktuell nicht. Auch ein Außenthermometer soll außen am Schuppen angebracht werden, als Ersatz für das vorhandenen Homematic Thermometer.
Hallo Mirco!
Das habe ich schon probiert. Der Dongel ist ca 8m vom Schuppen entfernt. Habe den Dongel schon “verlegt”, also bis an die Außenwand, was keinen Erfolg gebracht hat. Ich kann gerne noch einmal einen Plug anschließen und gucken ob das mehr Erfolg bringt.
Wenn Du die ZigBee Reichweite nicht über Router Geräte bis in den Schuppen verlängern kannst. Da die Entfernung zu groß.
Kannst Du ja z.B. eine zweite ZigBee2MQTT Instanz in Schuppen betreiben. Z.B. auf einem Pi . Per WLAN erfolgt dann die Kommunikation mit den MQTT Broker. Oder eine Hue Bridge oder die von Ikea, etc. Hauptsache es gibt eine passende Home Assistant Integration.
Es gibt doch von Sonoff eine Bridge, die man Tasmota flashen kann. Habe ich zu mindestens im Netzt gesehen. Würde das Funktionieren, wenn ich die dann über Wlan mit dem HA verbinde?
Also 8 Meter von Außenwand Haus bis Schuppen im Garten (Freifeld), finde ich nicht als unüberbrückbar.
Wenn man an der Außenwand Haus einen Zigbee Plug und im Schuppen einen Zigbee Plug betreibt, sollte das Mesh sich bei 4 Meter überschneiden.
So habe ich es bei mir gemacht, mit den billigsten Zigbee Plugs von Aliexpress und bei einer Entfernung von 16 Meter.
Ein Zigbee Dongle (USB Stick) sollte und könnte noch größere Entfernungen überbrücken.
Das ist doch richtig, oder @Osorkon ?
Ja, das werde ich mal probieren. Der Sonoff Stick befindet sich in dem Raum, der dem Schuppen am nächsten ist. Teste das mal mit einem Plug, ob das eventuell schon ausreicht. Soll ja eh ein oder zwei Plugs in den Schuppen.