Ablösung 433MHz Steckdosen & Fernbedienungen

Hallo zusammen,
da ich bis jetzt keinen für mich gangbaren Weg gefunden habe meine alten 433MHz Fernbedienungen und Steckdosen mit HomeAssistant (HA) zu verbinden, bin ich nun auf der suche nach Alternativen.
Aktuell haben wir in jedem Raum eine Fernbedienung mit vier Ein/Aus Tasten und entsprechend Steckdosen verteilt. Das Gute ist selbst die Kleinsten können damit umgehen und Geräte oder Lichter Ein/Aus schalten.
Welche Tipps habt ihr für bezahlbare ähnlich gute Alternativen?

Ziel ist es die Geräte im Bedarfsfall auch über HA steuern zu können.

Was schwärmt Dir den vor?
Z-Wave, ZigBee, WLAN, Thread, etc.?

Am günstigsten kommst Du wahrscheinlich mit ZigBee raus.

Gruß
Osorkon

Ich hab von Sonoff die 433Mhz Bridge. Damit kann ich diese Steckdosen von HA aus schalten. Es gibt eben keine Rückmeldung logischerweise.

Ikea hat kabellose Dimmer usw. die man (auf zigbee Basis) gut zu (kinderfreundlichen) Fernbedienungen umbauen kann.

Wenn Du erstmal nicht alles neu machen willst und die Fernbedienungen für die Kinder evtl. noch nutzen möchtest, könntest Du die 433MHz-Teile auch über einen Broadlink steuern und die entsprechenden Befehle auch über HA auslösen
(ist aber etwas fummelig - bitte mal bei YT in den Videos schauen).

Ich habe meine 433MHz-Geräte über den Broadlinkskill an ALEXA weitergegeben und dann an HA, das ist weniger Fummelei.

Ich habe für meine 433Mhz Geräte auch Ventilator auch eine Sonoff RF Bridge V1😁 mit Tasmota und Portish, da wo es unbedingt sein muss zusätzlich einen Sonoff Button (Zigbee), hatte damals 4€ Stück bezahlt,zum schalten.

Hi Osorkon,
ich komme von FHEM und habe dort wie so viele mit einen 433MHz CUL Stick angefangen. Dann hat leider der Pi auf dem das alles Lief nicht mehr so mit gespielt. Da hatte ich zum Anlass genommen zu HA zu wechseln. Aktuelle habe ich dort nur Pimatic mit Homatic Komponenten, Shelly und AVM Geräte eingebunden.
von Z-Wave habe ich hier noch einen Stick rumliegen habe sonst keine Hardware.

Am liebsten wäre mir ein ähnliches System wie die 433MHz Baumarktsteckdosen, vier Steckdosen mit einer Fernbedienung, die auch ohne HA angesteuert und bedient werden können. Wo es aber auch die Möglichkeit gibt diese über HA zu steuern.

Bei Z-Wave gibt es Assoziationen. Und bei ZigBee die Bindungen. Kannst also auch einen Schalter direkt mit der Steckdose koppeln.

Z-Wave ist allerdings im Vergleich zu ZigBee ein wenig teurer. Dafür aber eine größere Gerätevielfalt.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldungen ich hatte erst die Hoffnung, dass ich mit meinem alten 433MHz CUL Stick noch etwas erreichen kann, ich habe diesen auch in FHEM an einem alten Pi zum Laufen bekommen erschalltet aber komischer weise nur noch eine Steckdose und die anderen funktionieren nicht.
Somit wollte ich nun schauen was es für zeugungsfähigere Alternativen gibt.
Homematic hätte Steckdosen und euch Fernbedienungen, welche direkt gekoppelt werden könnten. Doch der Preis ist dort sehr hoch.
Gibt es von Zigbee direkte Packte Steckdose + Fernbedienung? Oder hat jemand schon eine Zigbee Fernbedienung mit der mehr als zwei Steckdosen geschaltet werden können?
Kann über Zigbe2MQTT auch direkte Bindungen angelegt werden so das die Geräte auch ohne HA geschaltet werden können oder Brauch ich dann immer das Hersteller Gateway?

Fragen über Fragen

Ja zb von IKEA

Wenn du es über HA einbindest, kannst du mit jeden Wandtaster alle Steckdosen im Funknetz schalten.

Das geht auch direkt ohne Hersteller Gateway, aber nicht jedes Gerät unterstütz diese Funktion. Da gerne mal in die Geräteliste gucken, da steht es dann bei.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, leider ist das nur eine Steckdose und einer Fernbedienung. Oder wie lassen sich mit der einen Fernbedienung mehrere Steckdosen ansteuern?

Wie kann ich den aus der Geräteliste erkennen ob diese Funktion unterstützt wird? Oder muss ich es erst austesten ob eine Fernbedienung mit entsprechenden Steckdosen zusammen passt und die Kopplung ohne Hersteller Gateway möglich ist?

Vielleicht hat jemand schon konkrete Geräte im Einsatz und kann mir einen Tipp geben.

Was sind eure Erfahrung, welche Funkhardware gut mit Zigbe2Mqtt zusammen arbeiten und mit vielen Geräten zurecht kommt?

Du kannst mehrere Steckdosen an ein Schalter koppeln. Wie steht in der Anleitung dazu, kann dir das jetzt nicht genau sagen. Du kaufst dir also einmal das Set und noch die Steckdosen einzeln dazu und koppelst alles miteinander. Um es dann auch noch mit HA steuern zu können lernst du alles in Z2M an, und gehst da übers Binding (nutze ich bisher nicht, aber bei Ikea ist es möglich).
Du kannst aber auch ohne Binding und verknüpfst die Steckdosen mit dem Schalter per Automation in HA.
Du siehst, es gibt viele Wege das umzusetzen.
Wenn du zb ein Zigbee Wandtaster nimmst, kannst du die Steckdosen auch damit steuern dann über eine Automation.

Wie gesagt ich nutze Binding nicht, aber ich meine es ist immer Herstellerbezogen. Also Ikea sachen können mit Ikea Sachen über Z2M verbunden werden. Philips mit Philips usw.
Du musst da dann direkt auf das Gerät gehen, zb dieser Schalter. Dort findest du den Punkt Binding in der Liste.

Nachtrag:
Hier nochmal die Doku zum Binding | Zigbee2MQTT

1 „Gefällt mir“