Hallo zusammen,
ich bin Thomas und hatte vor einiger Zeit die Idee, herauszufinden, wann man sein Elektroauto wirklich mit grünem Strom laden kann. Denn: Nicht jeder Strom aus der Steckdose ist gleich umweltfreundlich – je nach Tageszeit, Wetter und Einspeisung schwankt der Anteil von Wind- und Solarstrom erheblich.
Ich wollte wissen, ob man das sichtbar machen kann – also habe ich mich mit ein bisschen KI-Unterstützungdrangesetzt.
hier die Homepage dazu: https://greencharge-guide.lovable.app
Ein Ausschnitt aus der json Datei mit den Daten:
\[
{ “timestamp”: “2025-10-19-00”, “strompreis_cent”: 8.44 },
{ “timestamp”: “2025-10-19-01”, “strompreis_cent”: 8.28 },
{ “timestamp”: “2025-10-19-02”, “strompreis_cent”: 8.28 }
\]
Der besondere Vorteil: Viele andere Dienste zeigen nur Prognosen für den Folgetag oder die nächsten 24 Stunden. Mein selbst entwickelter Algorithmus kombiniert Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst und Strommarktdaten der EPEX-Spot-Börse – und kann bis zu fünf Tage im Voraus berechnen, wann besonders viel Ökostrom verfügbar ist.
Die Seite zeigt, wann der Strompreis niedrig oder negativ ist – das ist meist der Moment, in dem viel Wind- und Solarstrom ins Netz fließt. Mein Ziel: Dass mehr Menschen ihr Auto dann laden, wenn der Strom wirklich sauber ist – und dass sie das Thema überhaupt kennenlernen, denn viele wissen gar nicht, dass der Strommix so stark schwankt.
besteht Interesse an der Datenbereitstellung für die Allgemeinheit? Das Projekt habe ich ursprünglich in einem anderen Forum vorgestellt, daraufhin habe ich den Tipp für Home Assistant bekommen.
Viele Grüße
Thomas
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)