Kostenvergleich von dynamischem und normalem Stromtarif

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen eine eigene Home Assistant Custom Integration gebaut, mit der sich ein dynamischer Stromtarif von z.B. Tibber oder Octopus mit einem regulären Festpreis-Tarif vergleichen lässt.

Die Idee dahinter war, meine vorhandenen Energie-Entitäten sinnvoll auszuwerten und nicht nur den aktuellen Verbrauch zu sehen, sondern auch die tatsächlichen Kosten verschiedener Tarifmodelle gegenüberzustellen. Gerade bei dynamischen Tarifen ist das spannend, weil man dadurch sehr gut nachvollziehen kann, ob sich der Tarif im Alltag wirklich lohnt.

URL: GitHub - fischit87/tariff_compare: Compare dynamic energy tariff to normal tariff in your Homeassistant environment with your actual energy consumption. · GitHub

Was die Integration macht:

• Sie liest einen vorhandenen Stromzähler-Sensor aus.

• Sie nutzt einen Spotpreis-Sensor als Basis für den dynamischen Tarif.

• Sie berücksichtigt zusätzliche Tarifbestandteile wie:

• VAT / Mehrwertsteuer

• Netz- bzw. Preisbestandteile

• monatliche Grundgebühren

• statischen Vergleichspreis

• Daraus berechnet sie:

• aktuelle dynamische Kosten

• Kosten eines normalen Tarifs

• Tages- und Monatswerte

• Ersparnis bzw. Mehrkosten

Welche Entitäten benötigt werden:

• ein Sensor für den Stromzähler

• ein Sensor für den Spotpreis (z.B. Nord Pool)

Alle weiteren Tarifparameter werden in der Integration konfiguriert. Die Werte werden lokal in Home Assistant verarbeitet und gespeichert.

Ich bin kein Entwickler - das ist komplett mit KI Support entstanden. Also bitte nicht steinigen für die vielen Dinge, die sicherlich nicht konform & richtig sind.

Wer mitwirken will darf sich gerne melden und contributen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall eine spannende Integration.

ich hätte noch 2 Anmerkungen:

Hier wäre noch nützlich, welche Einheit benötigt wird (W oder kWh)

Und bei den Installationsschritten noch als Punkt “Restart HA” mit aufnehmen vor dem Installieren. :+1:

Ansonsten kann man sich daraus eine schöne Übersicht bauen auch mit Apex Charts

Edit:
Was sicherlich noch Spannend wäre, wäre eine Jahresersparnis, auch wenn man die sich sicherlich anders bauen kann.

Mein Kostenvergleich:

2,5 Jahre Tibber mit 8.000kWh Bezug/Jahr. E-Autos, die größten Verbraucher, etc., immer netzdienlich zu den günstigsten Zeiten geladen: 35 Cent im Durchschnitt über alle Jahre. Zusätzlich verbrauchen wir noch ca. 8.000 kWh/Jahr selbst produzierte PV-Energie.

Nun im letzten September auf einen Festtarif mit 28 Cent gewechselt. Auch wenn ich weiterhin gerne bei Tibber geblieben wäre, ist nun zumindest in unserem Scenario Alles einfacher und günstiger geworden… ich hatte mir ursprünglich von einem dynamischen Tarif immer einen finanziellen Vorteil oder zumindest Gleichstand versprochen. Solange dem nicht so ist, wechsel ich wieder wie in alten Zeiten jährlich auf den günstigsten Grünstrom-Festpreisanbieter.