Taster Icasa ICZB-KPD182 Zuordnen der Tasten nicht möglich

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zu dem Taster ( Bild im Anhang). Ich hebe den in HA über Z2MQTT eingebunden und ist auch zu finden. Leider zeigt der mir keine Tasten
an um dort eine Aktion zu hinterlegen. Die einzige Entität ist die Batterie und auch noch falsch. Im Dashboard von Z2MQTT Expose-Funktion kann ich unter Aktion jede Taste drücken und es wird angezeigt. Egal welche ich drücke es wird immer nur die jeweilige Taste mit Nummer angezeigt. Leider kann ich keine Entität zuordnen. Hat vieleicht jemand diesen Taster ebenfalls integriert und kann mir helfen?
Icasa ICZB-KPD182

Moin,
gehe mal in der Z2M Oberfläche auf Einstellungen → Einstellungen → Home Assistant Integration
Dort kannst du z.B. experimentellen Event Entitäten aktivieren oder auch die Legacy Action Sensoren, aber ich würde die Events nehmen.

Sonnst kann es auch bei Tasten Helfen nach einem Blueprint zu dem Gerät und Integration zu suchen.

LG

Hallo, damit kann ich auf Grund meines Wissens nichts anfangen. Blueprints habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Was mich wundert ist das ich sehen kann das jede Taste etwas auslöst (schaltet), aber es ist immer nur eine Taste mit der zugehörigen Nummer zu sehen. Wenn ich das Gerät auf ein Dashboard laden will ist nur eine Entität ( Batterie) zu sehen. Es gibt auch keine versteckten. Entweder ist das Gerät nicht kompatibel obwohl es bei 2ZMQTT gelistet ist.
Angeblich kann man das auch bei Philips hue einbinden, ist mir aber nicht gelungen. Dort wird das Gerät überhaupt nicht gefunden. .wenn es gar nicht möglich ist muss ich nach einer alternativen Lösung suchen. Es hat mir nur gefallen das man 3 verschiedene Aktionen ein und aus schalten kann und zusätzlich alle über eine Taste jeweils ein und aus.
Grüße Aika

Du musst da mit Events arbeiten.

Daher auch der Verweis auf blueprints.
https://community.simon42.com/t/4-fach-taster-zigbee-zg-101zs-entitaeten-nur-batteriestand/84976/3

Danke @Thomassh mit dem Event kann ich im Moment noch nichts anfangen. Wie das funktioniert muss ich mir erst noch erarbeiten. Zb wo ich was eintragen muss und wie ich das der jeweiligen Taste zuweisen. Ich habe jetzt erst einmal 10 Tage Urlaub und bin weg. Danach mit frischen Elan weitermachen.
Grüße Aika