Grüss euch!
habe alles versucht, genau nach anleitung auf der frigate webseite. im vlc gibt es ton, nur bei dem live view/aufnahmen fehlt der ton - hab auch keine fehlermeldungen.
Grüss euch!
habe alles versucht, genau nach anleitung auf der frigate webseite. im vlc gibt es ton, nur bei dem live view/aufnahmen fehlt der ton - hab auch keine fehlermeldungen.
Welche Kamera, welche config? Über welchen Player?
Hallo!
Kameras von ANPVIZ, sind tauglich dafür - ist ja auch über VLC möglich.
Konfig
mqtt:
enabled: false
ffmpeg:
hwaccel_args: preset-vaapi
detectors:
coral:
type: edgetpu
device: usb
snapshots:
enabled: true
retain:
default: 30
cameras:
garten:
detect:
width: 640
height: 480
fps: 5
ffmpeg:
inputs:
- path: rtsp://frigate:womeinecamera
roles:
- detect
- path: rtsp://frigate:womeinecamera
roles:
- record
audio:
enabled: True
motion:
contour_area: 15
threshold: 20
mask:
- 640,0,640,237,122,277,113,480,0,480,0,0
record:
retain:
days: 3
mode: motion
events:
pre_capture: 5
post_capture: 5
retain:
mode: motion
Player(s)
Windows Media
und die jeweiligen am Handy/Tablet - kA welche die das unter Android sind, sorry
by HarryP: Codezeilen formatiert
mach mal noch folgenden Abschnitt rein:
go2rtc:
streams:
## CHANGE RTSP USERNAME AND PASSWORD
garten:
- rtsp://frigate:womeinecamera
- ffmpeg:garten#audio=opus
Danke!
Hab die Änderungen umgesetzt, mal sehen was geht - melde mich wieder
Servus Toni,
also bei meinen Setup für eine Reolink Doorbell hatte ich denselben Effekt festgestellt. Alles hat funktioniert bis auf den Ton, der nicht mit aufgezeichnet wurde. Mit folgender Vorbelegung der output_args: im allgemeinen ffmepg Block hat es dann geklappt. So wie ich es verstehe werden damit die Default-Werte für das ffmpeg Modul überschrieben, so dass es unten in der Cameras: Section verwendet wird. Mehr Infos findest z.B. hier. und dort.
ffmpeg:
input_args: preset-rtsp-restream
output_args:
record: preset-record-generic-audio-copy
Seit den neuesten HA core Releases ab 2024.11 und aktuell 2024.11.2 ist jedoch das Abspielen der Aufzeichnungen kaputt, da muss man wohl noch warten bis der webrtc-Bug gefixt ist. Ich bin jedenfall auf 2024.10.4 zurück.
Gruß Andreas
Danke für die Info, mal sehen ob das klappt, kann ich erst am Wochenende testen
Und hat das geklappt?
im VLC, oder sonstigen stream software und LIVE ja, bei der Aufnahme noch immer nicht
Hallo,
habe ein ähnliches Problem.
2 Reolink Kameras mit Frigate und TrueNas
Folgender Code
mqtt:
record:
retain:
days: 180
mode: all
events:
retain:
cameras:
Cam1: # <-----Name of cam1
ffmpeg:
inputs:
- path: rtsp://Acc:PW!@192.168.178.71:554/Preview_01_main
roles:
- detect
detect:
width: 2304
height: 1296
fps: 20
Cam2: # <------ Name 2nd Cam
ffmpeg:
inputs:
- path: rtsp://Acc:PW!@192.168.178.73:554/Preview_01_main
roles:
- detect
detect:
width: 2304
height: 1296
fps: 20
Wie kann ich da den Audio beim Stream und Aufnahme einbinden?
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Dir fehlt der ganze go2rtc Anteil in der Konfiguration, welcher von Frigate für Reolink empfohlen wird:
Fragen:
Ist das die ganze frigate Konfiguration? Es ist etwas schwierig zu lesen, da kann man irgendwie keine YAML Einrückungen erkennen.
Hast Du das mit dem allgemeinen ffmpeg:
Block aus meinem Post #6 von oben mal versucht? Das hat bei mir funktioniert, ich hatte auch kein Audio bei den Aufzeichnungen.
edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Ja das ist alles.
Ich kenn mich mit Code-Schreiben leider nicht aus.
Das ist das was ich mir “zusammengebastelt” hab.
Und das Bild hab ich hinbekommen.
Für Vorschläge wie das aussehen soll bin ich natürlich sehr dankbar.
Grüße
Silver
Die frigate Konfiguration war mit das komplizierteste Home-Assistant Projekt das ich gemacht hab. Es gibt leider kein gutes Kochrezept dafür. Erschwerend kommt dazu, dass die Reolink Kameras bekannt sind nicht wirklich gut mit frigate zusammen zu arbeiten. Bei Reolink doorbells z.B. funktioniert nur der flv Stream einigermaßen stabil. Baulich bedingt war bei mir nur die WLAN Variante möglich, der Empfang ist sehr gut, aber vielleicht ist es bei POE besser. Ähnliche Hinweise findet man auf reddit, und auch direkt auf der frigate Seite. Es benötigt also go2rtc damit aus dem Stream der Kamera ein mundgerechter Stream für frigate wird. Das hat dann für mich ausreichend gut funktioniert, allerdings waren die frigate Aufzeichnungen immer ohne Ton. Erst der allgemeine ffmpeg: Block von oben, genauer gesagt der Eintrag in output_args
mit record: preset-record-generic-audio-copy
hat das beseitigt. Anbei findest du meine aktuelle frigate Config für die Records mit Audio. Eine Zwei-Wege-Audio, d.h. Gegensprech-Funktion brauche ich zum Glück nicht. Was ich darüber gelesen hab ist die schon seit vielen FW Updates der Reolink Cameras kaputt und seither nicht wieder korrigiert worden. Was denken sich die bekloppten Entwickler von Reolink eigentlich, so ein Quatsch wie Halloween-Antworten haben sie im letzten Update eingebaut aber uralte Fehler oder einen gescheiten Stream bekommen sie nicht hin.
Vielleicht kannst du die Konfig ja als Spickzettel oder so verwenden.
mqtt:
host: xxx.xxx.xxx.xxx
port: 1883
topic_prefix: frigate
client_id: frigate
user: "*****"
password: "*****"
stats_interval: 60
ui:
timezone: Europe/Berlin
time_format: 24hour
timestamp_style:
position: tl
format: '%Y%m%d %H:%M:%S'
color:
red: 255
green: 255
blue: 255
thickness: 1
effect: solid
ffmpeg:
input_args: preset-rtsp-restream
output_args:
record: preset-record-generic-audio-copy # <--- frigate records with audio included
go2rtc:
webrtc:
candidates:
- xxx.xxx.xxx.xxx:8555
- stun:8555
ffmpeg:
bin: ffmpeg
volume: "-af \"volume=30dB\""
streams:
doorbell_sub:
- ffmpeg:http://xxx.xxx.xxx.xxx/flv?port=1935&app=bcs&stream=channel0_main.bcs&user=doorbelluser&password=doorbelluserpassword#video=copy#audio=copy#audio=opus#audio=volume#hardware
- rtsp://doorbelluser:doorbelluserpassword@192.168.178.43:554/Preview_01_sub
- ffmpeg:doorbell_sub#audio=opus#audio=copy
cameras:
doorbell:
ffmpeg:
inputs:
- path: rtsp://127.0.0.1:8554/doorbell_sub?video=copy&audio=copy&audio=aac # <-- restream form go2rtc
input_args: preset-rtsp-restream-low-latency # <-- restream from go2rtc
roles:
- detect
- record
- audio
detect:
width: 480
height: 360
fps: 5
motion:
threshold: 30
contour_area: 10
improve_contrast: 'true'
record:
retain:
days: 0
events:
retain:
default: 4
mode: active_objects
detectors:
coral:
type: edgetpu
device: usb
objects:
track:
- person
filters:
person:
min_area: 5000
max_area: 100000
version: 0.14
Ich würde so vorgehen:
http://xxx.xxx.xxx.xxx/flv?port=1935&app=bcs&stream=channel0_main.bcs&user=doorbelluser&password=doorbelluserpassword
Die IP-Adresse, den User und das Passwort von deiner Reolink Kamera eintragen.Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich die nächsten Tage testen!
Grüße
Silver
Habs jetz nochmal neu nach Teilen deiner Vorlage geschrieben und es gehen halle Kameras mit Ton.
Danke dafür!!
Eine Frage noch.
Meine Aufzeichnungen im Frigate Ordner sind immer nur 10 Sekunden lang.
kann man das auch auf 30 min etc einstellen?
Keine Ahnung was du da für Probleme hast, aber bei mir funktioniert das zwei Wege Audio seit der Halloween Version wieder einwandfrei. Habe auch die WiFi Version
Danke für die Info, ich hatte dazu keine Einträge in den Releasenotes oder auf reddit und Co gefunden, und hatte dann auch nicht wirklich die Muße das noch zu testen, sondern war nach dem Update froh dass der Rest noch funktioniert hat. Wahrscheinlich werde ich es auch nicht mehr testen, da ich die Gegensprech-Funktion sowieso nie vermisst hab. Es reicht mir wenn ich seh wer klingelt.
das weiß ich nicht, da hab ich mich nicht mit befasst.
Ist der Timestamp dann auch auf der Aufzeichnung? Das kannte ich noch nicht mal