Frigate Audio fehlt

Grüss euch!

habe alles versucht, genau nach anleitung auf der frigate webseite. im vlc gibt es ton, nur bei dem live view/aufnahmen fehlt der ton - hab auch keine fehlermeldungen. :sleepy:

Welche Kamera, welche config? Über welchen Player?

Hallo!

Kameras von ANPVIZ, sind tauglich dafür - ist ja auch über VLC möglich.

Konfig

mqtt:
  enabled: false

ffmpeg:
  hwaccel_args: preset-vaapi

detectors:
  coral:
    type: edgetpu
    device: usb

snapshots:
  enabled: true
  retain:
    default: 30

cameras:
  garten:
    detect:
      width: 640
      height: 480
      fps: 5
    ffmpeg:
      inputs:
      - path: rtsp://frigate:womeinecamera
        roles:
        - detect
      - path: rtsp://frigate:womeinecamera   
        roles:
        - record
    audio:
      enabled: True
    motion:
      contour_area: 15
      threshold: 20
      mask:
      - 640,0,640,237,122,277,113,480,0,480,0,0
    record:
      retain:
        days: 3
        mode: motion
      events:
        pre_capture: 5
        post_capture: 5
        retain:
          mode: motion

Player(s)
Windows Media
und die jeweiligen am Handy/Tablet - kA welche die das unter Android sind, sorry :frowning:

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

mach mal noch folgenden Abschnitt rein:

go2rtc:
  streams:
                    ## CHANGE RTSP USERNAME AND PASSWORD
    garten:
      - rtsp://frigate:womeinecamera
      - ffmpeg:garten#audio=opus
1 „Gefällt mir“

Danke!

Hab die Änderungen umgesetzt, mal sehen was geht - melde mich wieder :+1: :blush:

Servus Toni,

also bei meinen Setup für eine Reolink Doorbell hatte ich denselben Effekt festgestellt. Alles hat funktioniert bis auf den Ton, der nicht mit aufgezeichnet wurde. Mit folgender Vorbelegung der output_args: im allgemeinen ffmepg Block hat es dann geklappt. So wie ich es verstehe werden damit die Default-Werte für das ffmpeg Modul überschrieben, so dass es unten in der Cameras: Section verwendet wird. Mehr Infos findest z.B. hier. und dort.

ffmpeg:
  input_args: preset-rtsp-restream
  output_args:
    record: preset-record-generic-audio-copy

Seit den neuesten HA core Releases ab 2024.11 und aktuell 2024.11.2 ist jedoch das Abspielen der Aufzeichnungen kaputt, da muss man wohl noch warten bis der webrtc-Bug gefixt ist. Ich bin jedenfall auf 2024.10.4 zurück.

Gruß Andreas

Danke für die Info, mal sehen ob das klappt, kann ich erst am Wochenende testen :frowning:

Und hat das geklappt?

im VLC, oder sonstigen stream software und LIVE ja, bei der Aufnahme noch immer nicht

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
2 Reolink Kameras mit Frigate und TrueNas

Folgender Code

mqtt:

record:
  retain:
    days: 180
    mode: all
  events:
    retain:

cameras:
  Cam1: # <-----Name of cam1
    ffmpeg:
      inputs:
        - path: rtsp://Acc:PW!@192.168.178.71:554/Preview_01_main
          roles:
            - detect
    detect:
      width: 2304
      height: 1296
      fps: 20

Cam2: # <------ Name 2nd Cam
    ffmpeg:
      inputs:
        - path: rtsp://Acc:PW!@192.168.178.73:554/Preview_01_main
          roles:
            - detect
    detect:
      width: 2304
      height: 1296
      fps: 20

Wie kann ich da den Audio beim Stream und Aufnahme einbinden?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Dir fehlt der ganze go2rtc Anteil in der Konfiguration, welcher von Frigate für Reolink empfohlen wird:

1 „Gefällt mir“

Fragen:

1. Ist das die ganze frigate Konfiguration? Es ist etwas schwierig zu lesen, da kann man irgendwie keine YAML Einrückungen erkennen.

2. Hast Du das mit dem allgemeinen ffmpeg: Block aus meinem Post #6 von oben mal versucht? Das hat bei mir funktioniert, ich hatte auch kein Audio bei den Aufzeichnungen.

edit: Rechtschreibfehler korrigiert

1 „Gefällt mir“

Ja das ist alles.

Ich kenn mich mit Code-Schreiben leider nicht aus.
Das ist das was ich mir “zusammengebastelt” hab.
Und das Bild hab ich hinbekommen.

Für Vorschläge wie das aussehen soll bin ich natürlich sehr dankbar.

Grüße
Silver

Die frigate Konfiguration war mit das komplizierteste Home-Assistant Projekt das ich gemacht hab. Es gibt leider kein gutes Kochrezept dafür. Erschwerend kommt dazu, dass die Reolink Kameras bekannt sind nicht wirklich gut mit frigate zusammen zu arbeiten. Bei Reolink doorbells z.B. funktioniert nur der flv Stream einigermaßen stabil. Baulich bedingt war bei mir nur die WLAN Variante möglich, der Empfang ist sehr gut, aber vielleicht ist es bei POE besser. Ähnliche Hinweise findet man auf reddit, und auch direkt auf der frigate Seite. Es benötigt also go2rtc damit aus dem Stream der Kamera ein mundgerechter Stream für frigate wird. Das hat dann für mich ausreichend gut funktioniert, allerdings waren die frigate Aufzeichnungen immer ohne Ton. Erst der allgemeine ffmpeg: Block von oben, genauer gesagt der Eintrag in output_args mit record: preset-record-generic-audio-copy hat das beseitigt. Anbei findest du meine aktuelle frigate Config für die Records mit Audio. Eine Zwei-Wege-Audio, d.h. Gegensprech-Funktion brauche ich zum Glück nicht. Was ich darüber gelesen hab ist die schon seit vielen FW Updates der Reolink Cameras kaputt und seither nicht wieder korrigiert worden. Was denken sich die bekloppten Entwickler von Reolink eigentlich, so ein Quatsch wie Halloween-Antworten haben sie im letzten Update eingebaut aber uralte Fehler oder einen gescheiten Stream bekommen sie nicht hin.

Vielleicht kannst du die Konfig ja als Spickzettel oder so verwenden.

mqtt:
  host: xxx.xxx.xxx.xxx
  port: 1883
  topic_prefix: frigate
  client_id: frigate
  user: "*****"
  password: "*****"
  stats_interval: 60

ui:
  timezone: Europe/Berlin
  time_format: 24hour

timestamp_style:
  position: tl
  format: '%Y%m%d %H:%M:%S'
  color:
    red: 255
    green: 255
    blue: 255
  thickness: 1
  effect: solid

ffmpeg:
  input_args: preset-rtsp-restream
  output_args:
    record: preset-record-generic-audio-copy    # <--- frigate records with audio included

go2rtc:
  webrtc:
    candidates:
      - xxx.xxx.xxx.xxx:8555
      - stun:8555
  ffmpeg:
    bin: ffmpeg
    volume: "-af \"volume=30dB\""

streams:
    doorbell_sub:
      - ffmpeg:http://xxx.xxx.xxx.xxx/flv?port=1935&app=bcs&stream=channel0_main.bcs&user=doorbelluser&password=doorbelluserpassword#video=copy#audio=copy#audio=opus#audio=volume#hardware
      - rtsp://doorbelluser:doorbelluserpassword@192.168.178.43:554/Preview_01_sub
      - ffmpeg:doorbell_sub#audio=opus#audio=copy

cameras:
  doorbell:
    ffmpeg:
      inputs:
        - path: rtsp://127.0.0.1:8554/doorbell_sub?video=copy&audio=copy&audio=aac     # <-- restream form go2rtc
          input_args: preset-rtsp-restream-low-latency                                 # <-- restream from go2rtc
          roles:
            - detect
            - record
            - audio
    detect:
      width: 480
      height: 360
      fps: 5

motion:
      threshold: 30
      contour_area: 10
      improve_contrast: 'true'
    record:
      retain:
        days: 0
      events:
        retain:
          default: 4
          mode: active_objects

detectors:
  coral:
    type: edgetpu
    device: usb

objects:
  track:
    - person
  filters:
    person:
      min_area: 5000
      max_area: 100000

version: 0.14

Ich würde so vorgehen:

1. erstmal nur genau eine Kamera abbilden, wenn alles geht dann erst die zweite hinzufügen
  2. Testen ob du mit z.B. mit dem VLC Viewer den Stream der Kamera bekommst, also diesen Stream: http://xxx.xxx.xxx.xxx/flv?port=1935&app=bcs&stream=channel0_main.bcs&user=doorbelluser&password=doorbelluserpassword Die IP-Adresse, den User und das Passwort von deiner Reolink Kamera eintragen.
  3. Die Konfig von oben mal ausprobieren, beim detectors musst du halt schauen was du eingebaut hast, also z.B. auch einen Coral USB oder die GPU des Rechners.
1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich die nächsten Tage testen!

Grüße
Silver

Habs jetz nochmal neu nach Teilen deiner Vorlage geschrieben und es gehen halle Kameras mit Ton.

Danke dafür!!

Eine Frage noch.
Meine Aufzeichnungen im Frigate Ordner sind immer nur 10 Sekunden lang.
kann man das auch auf 30 min etc einstellen?

Keine Ahnung was du da für Probleme hast, aber bei mir funktioniert das zwei Wege Audio seit der Halloween Version wieder einwandfrei. Habe auch die WiFi Version

Danke für die Info, ich hatte dazu keine Einträge in den Releasenotes oder auf reddit und Co gefunden, und hatte dann auch nicht wirklich die Muße das noch zu testen, sondern war nach dem Update froh dass der Rest noch funktioniert hat. Wahrscheinlich werde ich es auch nicht mehr testen, da ich die Gegensprech-Funktion sowieso nie vermisst hab. Es reicht mir wenn ich seh wer klingelt.

1 „Gefällt mir“

das weiß ich nicht, da hab ich mich nicht mit befasst.

1 „Gefällt mir“

Ist der Timestamp dann auch auf der Aufzeichnung? Das kannte ich noch nicht mal :innocent: