Frigate/go2rtc Two-Way Audio Problem with Reolink E1 Outdoor (Opus Audio)

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Zwei-Wege-Kommunikation in meiner Frigate-Konfiguration, das ich trotz intensiver Suche nicht lösen kann. Ich nutze eine Reolink E1 Outdoor Kamera und die Zwei-Wege-Kommunikation funktioniert nicht, obwohl in den go2rtc-Logs und im Stream-Graph Daten gesendet werden.

• Frigate-Version: 0.16.1

• Kamera: Reolink E1 Outdoor (neueste Firmware)

Ich habe herausgefunden, dass die Kamera den RTSP-Stream mit einem Opus-Audiocodec (opus) bereitstellt, nicht mit G.711 (PCMA/PCMU). Dies wurde durch den go2rtc-Stream-Graphen bestätigt.

• Der Livestream funktioniert einwandfrei.

• Audio-Aufnahmen funktionieren ebenfalls einwandfrei.

• Das Mikrofon-Symbol in der Frigate-Live-Ansicht erscheint.

• Beim Versuch, zu sprechen, sehe ich im Stream-Graphen, dass Daten gesendet werden, aber der Lautsprecher der Kamera bleibt stumm.

Meine Vermutung ist, dass der ?talk=1-Parameter in der RTSP-URL einen G.711-Stream erwartet, den die Kamera nicht verarbeiten kann.

Meine aktuelle go2rtc-Konfiguration für die Kamera sieht so aus:

YAML

Schlaftrakt_live:
  - "ffmpeg:rtsp://CAM_USER:CAM_PASS@E1OUT_IP:554/h264Preview_01_main#video=copy#audio=opus"
  - "rtsp://CAM_USER:CAM_PASS@E1OUT_IP:554/h264Preview_01_main"
  - "rtsp://CAM_USER:CAM_PASS@E1OUT_IP:554/h264Preview_01_main?talk=1#rtsp_transport=tcp#audio=pcma#channels=1#samplerate=8000"
  - "webrtc://"

Hier ist ein Bild des go2rtc-Stream-Graphen, der den Opus-Codec zeigt:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem spezifischen Problem bei der Reolink E1 Outdoor oder anderen Reolink-Kameras, die Opus-Audio verwenden? Gibt es eine Möglichkeit, go2rtc so zu konfigurieren, dass es den Talk-Stream im Opus-Format sendet, oder gibt es eine andere Methode, die Zwei-Wege-Kommunikation mit dieser Kamera zu ermöglichen?

Vielen Dank für jede Hilfe oder Idee!

Hi Witzker,

keine Ahnung ob Dir das hilft aber ich hatte ein ähnliches Problem mit der Reolink E1 Zoom und TW-Audio. Habs aber zum Laufen gebracht und mal quick and dirty runtergeschrieben. Mein Usecase war die E1 Zoom in HA mit Babyschreierkennung und Two-Way-Audio nutzen zu können:

Viele Grüße

Wie das geht hat Simon in seinem Video zu Frigate gezeigt. Funktioniert bei mir ohne Probleme

Ich habe anhand des Videos go2rtc (nach der Anleitung von Simon42) für meine 2 E1 Outdoor Pro eingerichtet.

Dabei funktioniert eigentlich alles, jedoch gibt es sehr oft das Problem, dass die Videos nicht in 10s Segmente gespeichert werden, sondern nur in 1s Segmente. Dies kann dann frigate in der History nicht mehr abspielen. Konfiguriere ich die Kamera ohne go2rtc habe ich mit der Speicherung keine Probleme. An was könnte dies liegen?

go2rtc:
  streams:
    door_main:
      - ffmpeg:rtsp://<user>:<pwd>@<IP>/Preview_01_main#backchannel=0
      - rtsp://<user>:<pwd>@<IP>/Preview_01_main
      - ffmpeg:door_main#audio=opus
    door_sub:
      - ffmpeg:rtsp://<user>:<pwd>@<IP>/Preview_01_sub

Dann bei der Kamera:

cameras:
  Door:
    enabled: true
      ffmpeg:
        inputs:
          - path: rtsp://127.0.0.1:8554/door_sub
            roles:
              - detect
          - path: rtsp://127.0.0.1:8554/door_main
            roles:
              - record

Konfiguration ohne go2rtc

cameras:
  Door:
    ffmpeg:
      inputs:
        - path: rtsp://<user>:<pwd>@<IP>/Preview_01_main
          input_args: preset-rtsp-restream
          roles:
            - record
        - path: rtsp://<user>:<pwd>@<IP>/Preview_01_sub
          roles:
            - detect

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Das einzige was mir auffällt, ist das du die Input_args Bei ffmpeg unter go2rtc nicht verwendest…

Das habe ich allgemein gesetzt, wie bei Simons Beispielkonfiguration

ffmpeg:
  output_args:
    record: preset-record-generic-audio-copy

Und es ist nur bei der E1 Outdoor Pro. Ich habe noch 2 andere Reolink Kameras, die gehen: RLC-510WA (WLAN) und RLC-820A (PoE)