Energiedashboard mit unterschiedlichen Zählern (Normalstrom + Wärmepumpe)

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen da ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe derzeit einen Stromzähler für den ganz normalen Hausstromverbrauch via Shelly Pro3EM in Home Assistant integriert. Funktioniert alles Bestens soweit. Jetzt würde ich aber gerne zusätzlich den zweiten Stromzähler den ich für meine Wärmepumpe habe (also Tag/Nacht-Strom) ebenfalls integrieren. Wie kann ich diesen dann als separate Netzbezugsquelle in das Energiedashboard einfügen ohne das dieser den Stromverbrauch des Normalstrombezugs “verfälscht”? Danke schonmal für Eure Hilfe!!! VG Markus

Schau Dir mal das Video an, er erfasst zwei Zähler von zwei Wohnungen in einem Dashboard. Er baut das glaub ich nach.

Hi @der_Meister danke für die Info allerdings ist das nicht ganz das was ich möchte weil in dem Video zwar nach der Netzeinspeisung zwei Wohnungen getrennt werden aber grundsätzlich beide von einem Netzbezug kommen. Meine Wärmepumpe jedoch läuft ja komplett separat - da darf dann acuh nicht die PV oder die Batterie davorgeschaltet sein weil das dann die komplette Rechnung der kw/h usw durcheinander bringt bzw nicht stimmt weil die PV ja nicht die Wärmepumpe speißt bzw der Akku ja nicht die Wärmepumpe versorgt.

Wenn ich das richtig interpretiere, benötigst du für deine Wärmepumpe eigentlich ein separates Energiedashboard. Das wirst du dir wohl selbst bauen müssen.
Die einzelnen Karten sind hier aufgeführt, aber nicht, wie man die mit zusätzlichen Werten füttern kann.