Ich habe 2 Klimageräte an einem “Energiemesser” zum Berechnen vom Verbrauch. Habe beim installieren gedacht dass mir der Insgesamt-Verbrauch reicht, aber jetzt hätte ich den Verbrauch gerne aufgeteilt. Möchte aber nicht die Verkabelung ändern.
Jetzt versuche ich irgendwie zwei Zähler zu konfigurieren die nur messen bzw den Verbrauch addieren wenn das jeweilige Gerät läuft.
Bekomme es gerade nicht hin, habt Ihr vielleicht einen Denkanstoß?
ich glaube Du solltest hier erst einmal genauer beschreiben was Du da hast, bzw. was unter “Messgerät”, “Energiemesser” und “Zähler” zu verstehen ist. Geht es jetzt um physische Geräte oder um z.B. irgendwelche Helfer unter HA?
Außerdem solltest Du hier auch angeben was diese beiden Klimageräte an Sensoren und Entitäten bzgl. der Stromverbrauches überhaupt zur Verfügung stellen. Weil irgendwelche einzelnen Werte muss Du ja als Basis für die Berechnung des Gesamtverbrauches haben. Falls Du diese nicht haben solltest wäre das
auch nicht möglich und das
würde auch nur dann funktionieren wenn nie beide Klimageräte zeitgleich laufen würden.
Einfaches Beispiel: Wenn Du zwei Geräte an eine Mehrfachsteckdose anschließt und diese Mehrfachsteckdose dann an eine Wandsteckdose anschließt die den Stromverbrauch messen kann, dann kann diese Wandsteckdose auch immer nur den Gesamtverbrauch der Mehrfachsteckdose und somit - sofern beide Klimageräte zeitgleich laufen - den Gesamtverbrauch beider Klimageräte zusammen messen. D.h. sobald beide Geräte eingeschaltet sind kannst Du nicht den Stromverbrauch der beiden Geräte über die Wandsteckdose getrennt messen.
stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht mit dem gleichzeitig laufen… Es läuft zwar meistens nur eine Klimaanlage, aber es kommt schon auch mal vor dass beide laufen. Dann geht das so natürlich nicht.
Dann führt wohl kein Weg dran vorbei neu zu verkabeln oder damit zu leben dass ich nur den Gesamtverbrauch von beiden Geräten habe.
Die beiden Anlagen sind mit einer Zigbee “Sicherung” inkl. Strommessern verkabelt, die stellt u.A. W und KWH zur Verfügung.
Ich dachte man könnte das in etwa so machen: Wenn Klima Wohnzimmer Status ist “nicht aus” dann zähle die KWH zu dem Zähler Wohnzimmer dazu…
Aber wie gesagt, ich habe gar nicht an das gleichzeitig laufen gedacht…