11KW der Wallbox automatisch erkennen

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Wallbox und mein Stromzähler vom Haus liefert auch den aktuellen Strom Bedarf ans HomeAssistant.

Kann man nicht, wenn der Strombedarf über 11k ist, dann eine Automatisierung den Bedarf in einen Helfer vom Typ Verbrauchszähler zählen lassen?
Dachte ich könnte damit es eher Rechnen, statt erneut messen zu lassen. Klar ist die Messung nur grob. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man es abbilden kann oder ob es überhaupt geht.

Danke euch.

Hallo,

was ist denn das Ziel der Aktion?
Welche Wallbox kommt zum Einsatz und ist es ggf. nicht viel einfacher die WB mit HA zu verbinden?

Die Wallbox macht ihren Job schon 3 Jahre ganz gut ihren Job… wollte nun auch ihren Teil vom Strombedarf ins Energiedashboard dazu packen. Nur dafür Shelly3Em noch zu kaufen, geht vielleicht auch so zu messen.

Die Wallbox ist nativ ohne irgendwelchen Integrationen und kam von den Stadtwerken.

Naja, messen ist messen, was Du vorhast ist eher orakeln und schätzen, aber das ist natürlich billiger… :wink:
Die Umsetzung sollte mit einem Sensor Template (Helfer->Template->Sensor) machbar sein.
So in der Art: Stromverbrauch>11kW → Sensorwert 11kW sonst 0kW.
Das setzt natürlich voraus, dass Du immer mit 11kW lädst und wie Du schon gesagt hast, genau ist das nicht…

1 „Gefällt mir“