Solar Forecast ML // Stats: Eigene Dashboard-Karten - Solar Prognose / Energiefluss & Schnellübersicht & AI Heizungsteuerung & Smart Akku Charge

SFML wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Ein oft geäußerter Wunsch war " Dashboard-Karten" die schnell und einfach die wichtigsten Informationen bereitstellen.
Viele von Euch haben eigene Karten mit Apex oder anderen zusätzlichen Integrationen gebaut. Ich habe es mir über die letzten Monate angesehen, was ihr da so gebaut habt und welche Sensoren ihr via SQL aus der SFML-DB abgefragt habt.

Zum 1 Jährigen (Version V50) in ein paar Tagen, stellen SFML + STATS nun eigene Karten zur Verfügung.
Sie können einfach zum Dashboard hinzugefügt werden und folgen den Vorgaben von Home Assistant. Keine Bastelei oder Konfiguration nötig. Sie geben einen schnellen Überblick

1. Weather Fusion AI (die lokale KI-Wetter App wenn man eine Wetterstation besitz) im Stil der normalen und bekannten Wetter-Apps
  2. Solar-Anlagen Daten und Prognose basierend auf Solar Forecast ML
  3. Energiefluss basierend auf Solar Forecast ML
  4. Solar-Wetter basierend auf Solar Forecast ML
  5. EAI Wetterwarnungen / Hinweise für Warnungen (von Kepler-AI)

Was zeigen die Karten

• Die Karten spiegeln die Werte wieder, die Hubble und Kepler AI-Stack für eure Anlage / Standort gelernt und berechnet haben. Ebenso wie Weather-Fusion AI das Wetter an eurem Standort sieht.

• Die Karten skalieren selbstständig, ich empfehle aber ggf das Raster entsprechend anzupassen.

Ziel ist es auf einen Blick die wichtigsten Solar, Energie, Wetter und Astrodaten zu haben.

Wichtig:
SFML + STATS müssen für die Solar- Energiekarten installiert sein
WAFAI muss für die Wetter-App installiert sein

Die einzelnen Karten:

Die Wetterwarnungen aus Solar Forecast ML + EAI

Solar Forecast ML Solar- und Anlagendaten

Der aktuelle Energiefluss aus Solar Forecast STATS

Das Solarwetter aus Solar Forecast ML

Weather Fusion AI

Smart Charge (intelligentes KI-gestützes Akku laden)

Da die Frage kam…

Ja die Karten passen sich hell/dunkel an… und auch anderen Designs

Helles Design (HA)

Dunkles Design (HA)

Custom Design (Beispiel)

Custom Design (Beispiel 2)

Will meinen, es sind 100% auf HA-DEV Vorgaben basierende Karten, die dem Design von HA folgen.

Die Frage kam auf:

Ist es möglich mit den neuen Karten auch die AI-gesteuerte Heizung pro Raum zu steuern. Ja, das geht! Voraussetzung: EAI muss installiert sein, die Räume müssen angelegt sein und die Thermostaten zugeordnet (Shelly, Tado, Bosch,..) Kepler brauch 3 “auskühlen → aufheizen” Läufe um den Wärmeverlust / Wärme / Dämmung des Raumes sicher zu bestimmen.

Der Vorteil:
Fire and Forget und immer Energie optimiertes Heizen / Geld sparen → keine komplizierten Automationen und Blue-Prints

Und wo findet man diese? In HACS habe ich nichts gefunden?

Diese sind, wenn du SFML, installierst, mit drauf.

Die neuen Karten kommen mit der neuen Version.

kommen mit dem Update wie angekündigt. Datum / geplanter Release stehen in dem Update-Thread / Info