Zwischenzähler PV Anlage

Hallo.
In den nächsten Wochen wird meine PV Anlage montiert, 6,6 kw
Um die Daten abzugreifen wollte ich einen Zwischenzähler mit Rs485 Schnittstelle installieren, und die Daten in HA aufbereiten

→ Hat jemand eine Idee, welcher bezahlbare Zähler hierfür was taugt?

Oder hat jemand eine bessere Idee?
THX. Fissi

Wenn deine PV-Istallation die Daten nicht sowieso hergibt, ist es m.E. am einfachsten du holst die Informationen daher wo sie sowieso sind: am Zähler, den dir dir dein Netzbetreiber setzt. An den modernen Zählern, wie sie bei einer PV-Anlage vorgeschrieben sind, kann du mit einem IR-Lesekopf die Daten abgreifen und über eine MQTT-Schnittstelle in HA einbinden. Im Internet gibt es dafür zahlreiche Anleitungen.

Martin

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Hi,

Die Idee mit dem Stromzähler ist schon mal gut. Leider kann man doch da nicht die PV Generation sehen. Ich habe auch einen Tasmota Lesekopf verbaut und der zeigt mir im Idealfall nur 0Watt an, wenn z.B. der Akku geladen wird. Erst wenn dieser voll ist, sehe ich hier nur noch den Überschuss. Im Idealfall habe ich ne Flat-Line!

Vg

Nachtrag:
Achso, welcher WR wird es denn werden?

Wie der Vorredner schon geschrieben hat, kannst du den vielleicht gleich einbinden!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Leonracer *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!

Hallo, es wird wohl ein sungrow hybrid sh6.ort werden

Hi, sorry hat etwas gedauert… also: für Sungrow gibts doch eine fertige Home Assistant Integration. Dann hast du doch alle Werte.

VG