Hi,
bin recht neu im Thema und hab angefangen mir HomeAssistant aufzusetzen. Bisheriger Stand ist, dass ich HA auf einem Intel NUC installiert & in Betrieb genommen habe und ein paar erste Sensoren eingerichtet habe (z.B. WLAN Steckdosen nous A1T mit Tasmota und den HomeAssistant Zigbee Dongle mit ein paar Tür/Fenster Sensoren Sonoff SNZB-04).
Wir stehen jetzt vor dem Projekt unser kleines Mehrfamilienhaus mit einer PV Anlage auszustatten - haben uns für Solaredge entschieden.
In dem Zuge werden wir die Elektroinstallation so umstellen, dass wir insgesamt nur 1 Stromzähler “nach außen” haben und die einzelnen Wohneinheiten (4 Stück) dahinter mit einem Zwischenzähler im Sicherungskasten ausgestattet werden sollen. (Lassen wir das rechtliche bzw. Stichwort Mieterstrom an dieser Stelle mal weg ;-))
Ich habe jetzt noch die Möglichkeit Einfluss zu nehmen welche Zwischenzähler eingebaut werden sollen. Erreichen möchte ich folgendes:
- Display mit Zählerstand (damit der Mieter jederzeit selbst auch seinen Zählerstand ablesen kann und es stets transparent und nachvollziehbar bleibt)
- möglichst einfache Installation in HomeAssistant, um dort stetig den Stromverbrauch visualisieren zu können [Da hab ich noch ne Lernkurve wie ich das schön einrichte in HA - hab aber ehrlicherweise dort bisher nur oberflächlich recherchiert und hab jetzt hier nicht die Erwartungshaltung das auf dem Silbertablett serviert zu bekommen]
- ich würde eine “richtig installierte” Variante auf der Hutschiene bevorzugen (diese “Kabelklipse” wie beim Shell 3EM finde ich nicht soooo schön. Wirkt dann so gebastelt im Stromkasten.
- am liebsten eine rein lokale Lösung ohne Cloud
Zu meinen Skills: komme ganz gut zurecht in Sachen Logik & “einstöpseln” & konfigurieren von Geräten. Bin aber definitiv kein Elektroniker - irgendwelche Dinger zusammenlöten oder mit 3D Drucker bauen oder so überfordert mich.
Meine konkrete Frage ist nun, ob jemand ein Zwischenzähler-Modell empfehlen kann, was die o.g. Anforderungen erfüllt und z.B. per LAN / WLAN / Zigbee oder so relativ simpel in Betrieb genommen werden kann.
DANKE
Robin