Sensorempfehlung für zukünftige Solaranlage

Hallo zusammen,

wir werden im Sommer eine Solaranlage bekommen. Ich würde diese gerne direkt von Beginn an in HA integrieren. Wir werden folgenden Wechselrichter bekommen:

Solis - S5 3P-Wechselrichter - 10 kW 3 PH, 2 MPPT, und dann dazu noch diesen Zähler:

3-Phasen-Zähler DTSU666-D

Hat jmd von euch Erfahrung, ob ich noch etwas zusätzlich benötige, damit ich die Anlage in HA integrieren kann.

Danke für eure Hilfe.

Hallo Chris,

Es gibt Hier
(GitHub - hultenvp/solis-sensor: HomeAssistant integration for the Ginlong Solis PV Monitoring portal. This integration supports the current Platform v2.0 portal (m.ginlong.com) which supports Solis and Solarman PV inverter brands. Also supports new SolisCloud platform)
eine Custom Integration für Solis Wechselrichter (über HACS installieren). Das scheint aber eine Cloudbasierte Lösung zu sein. Für einen “Cloudless” ansatz bliebe dir vermutlich nur, den ModBus mitzulesen (und zu hoffen, dass der Wechselrichter nicht nur die Werte des Zählers per ModBus liest, sondern auch aktuelle Solarwerte ausgibt. Ich habe hier (Ginlong Solis (PV) data logging - MODBUS registers map) ModBus Register zum Solis WR gefunden. Diese könntest du per Modbus-USB Dongle oder RaspberryPi-Hat dann auslesen.
Du müsstest dich dann mit dem Dongle an die Leitung zwischen WR und Zähler hängen.

LG Rouven

Du scheinst Glück zu haben. Für Solis oder zumindest Solis-Cloud gibt es schon eine Integration: LINK
Für den Zähler scheint das hier zu funktionieren: LINK
Die Integration der Anlage sollte also keine allzugroßen Probleme bereiten. :slight_smile: