ich bin neu im Home Assistant und habe meine OpenCCU im Home Assistant eingebunden. Wenn nun Fenster oder die Balkontür offen ist, wird in der Zusammenfassung auf dem Standard Dashboard “Alles sicher” angezeigt:
obwohl HA auf diesem komischen “Sicherheits-Dashboard” automatisch dort alle meine Fenster- und Tür-Sensoren eingebunden hat und dort ein Fenster dann korrekterweise auch als offen angezeigt wird.
Ich will es mal so sagen: Diese komischen zusätzlichen eingebauten Dasboards die da bei HA seit einigen Monaten auftauchen und an denen quasi bei fast jedem neuen HA Core Update herumgebastelt wird, sollte man m.M.n. besser vergessen.
Mir ist schon klar das man als HA-Neueinsteiger zuerst auf diese eingebauten HA Dashboards schaut und diese ggf. auch nutzt, aber ich kann eigentlich nur jedem User raten diese bisher vorhandenen eingebauten HA Dashboards besser gleich zu vergessen und sich direkt sein eigenes Dashboard zu erstellen, was man dann auch zu seinem Standard-Dashboard macht.
Ich hatte mich bisher nicht mit diesen ganzen Zusatzdashboards beschäftigt. Inspiriert durch den Thread hier habe ich mal reingeschaut: ist schon extrem lustig, dass bei der Sicherheit auch die Entitäten vom Tankerkönig auftauchen, die ich dem Bereich “Tankstellen” zugeordnet habe. Mich beschleicht auch immer so ein Gefühl der Unsicherheit, wenn die von mir beobachteten Tankstellen geöffnet sind .