Zigbee2MQTT - SLZB-06 schlechte Reaktion und ein volles Log

Moin,

auch, wenn manche immer wieder schmunzeln, ein Mesh braucht seine Zeit, eine Änderung A hat vielleicht nicht in den ersten 5 Minuten schon eine Wirkung, sondern erst nach Stunden oder Tagen, weil ja erst einmal alle Teilnehmer lernen müssen, dass sich etwas geändert hat.

Dann kommt es natürlich auch auf die WLAN-Umgebung an, gibt es Nachbarn, die vielleicht ihr WLAN auf Kanal 6 eingestellt haben oder sogar dynamisch vergeben, weil es so vom Router Hersteller voreingestellt ist, dann ist es noch schwerer, diese Problematik in seine Fehlersuche mit einzubeziehen.

Deswegen bin ich ein Verfechter von, es kann nie genug Router im Zigbee Mesh geben, selbst wenn das Verhältnis 3:1, 4:1 ist das für mich ok, wünschenswert :slight_smile:

ich nicht, aber wenn beide Boards, ein TI Chip haben, sollte das mit Export und Import doch möglich sein :thinking:

Aber wie geschrieben, bin ich mir da nicht sicher :thinking:

VG
Bernd

Weißt du denn ob der SLZB-06 auch ein Texas Instruments Chip verbaut hat?

Ach mir ist gerade eingefallen der SLZB-06 ist ja Silicon Labs :expressionless_face:

Moin,

auch da bin ich raus, weil es da so viele gibt, da muss man ja noch auf die Xte Stelle nach dem SLZB-06 schauen, um herauszufinden um welches Gerät es geht :slight_smile:

Aber das Sollte auch in der Übersicht von Z2M angezeigt werden

Bei ZStack = TI, bei ember = SiliconLabs

VG
Bernd

Ich denke ich probiere es einfach mal die Tage zu wechseln sollten die Probleme bestehen bleiben. Mittlerweile vermute ich allerdings, dass es gewisse Komponenten/Geräte sind die immer wieder die Fehler produzieren und das zigbee Netzwerk ärgern.

Moin,

ja, wenn man hier im Forum die Beiträge so liest, dann tauchen immer mal wieder gewisse Router auf, die das Mesh negativ beeinflussen.
Deswegen ist bei mir auch alles schön bunt gemixt, ne liegt am Geiz :slight_smile:

Aber über die Jahre, habe ich aber auch festgestellt, dass ein gewisser Mix gut ist, hab ich glaube schon geschrieben, denn ein Mischwald ist Widerstandsfähiger als eine Monokultur.

VG
Bernd

P.S.: zu dem, was @simon42 da noch so schön erklärt hat, kann ich mit meinem bescheidenen Mesh und Wissen nur zustimmen, es hat zwar einen gewissen Charme, ein Zigbee Koordinator durch POE freier zu platzieren, aber eben auf Kosten von anderen Problemen, ich habe jetzt hin und her überlegt und komme für mich auf eine Lösung, dass der Koordinator lieber an einem USB-Kabel, so optimal wie damit möglich platziert wird und ich dafür lieber ein 3:1 oder 4:1 Verhältnis von Router zu Endgerät haben möchte. Das ist zum einen für das Mesh gut, da kleinere Lücken im Mesh, zum anderen für die flächendeckende Netzabdeckung in der Wohnung, Haus von Vorteil.