Zigbee2MQTT läuft nicht richtig

Seit dem gruseligen Update( ich glaube Anfang des Jahres) macht Z2M nur noch Probleme. Aktuelle Version: 2.4.0-1 Wollte Sonoff SWV-BSP Wasserventile installieren aber die werden nicht erkannt. Haufenweise rote Meldungen. Auch andere Geräte werden noch immer als offline angezeigt. Würde eine komplette Neuinstallation von Z2M was bringen? Und muß ich dann erst alle Geräte vorher entfernen? LG

1 „Gefällt mir“

Vielleicht … vielleicht auch nicht … Vielleicht liegt der Fehler wo ganz anders.

Um solche Dinge bewerten zu können, gibt es diese lustigen Fehlermeldungen.

error <small>2025-06-06 22:28:41</small>`zh:controller:device: Read response to 0xa49e69fffe699e63 failed (ZCL command 0xa49e69fffe699e63/1 genTime.readRsp({"timeZone":7200}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":1,"srcEndpoint":1,"reservedBits":0,"transactionSequenceNumber":4,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205)))`

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Er kann keine Verbindung herstellen. Wie sieht die Netzwerk Topographie aus? Wie steht es um Störquellen?

Moin,

wie @tarag ja schon geschrieben hat, besteht keine Route, versuchst Du das Gerät am endgültigen Ort zu Pairen, oder dicht beim Koordinator?
Sind, am endgültigen Einbauort, andere Router in der Nähe? Wenn ja, dann versuche es mal so, dass Du das Gerät an diese(n/m) direkt zu Pairen versuchst.

VG
Bernd

Wie ist denn z2m konfiguriert (zigbee2mqtt/configuration.yaml)?
Auf welchem Kanal läuft zigbee?
Auf welchem Kanal läuft das 2,4er Wlan?

Jo, hab das Teil neben den Koordinator gelegt und dann hat es funktioniert. Danke

Moin,

Das ist ja dann nur die halbe Miete, wenn er jetzt an seinen Einbauort kommt und dann keine Router, oder nur schlecht erreichbare Router, oder den weit entfernten Koordinator nur schlecht erreich, dann wird das Teil immer wieder ausfallen, Du brauchst zwischen Koordinator und dem batteriebetriebenen Teil genügend Router, um eine sichere Funktion hinzubekommen.

Ich verlinke dazu er auf eine Dokumentation von Z2M, das veranschaulicht das Prinzip der Router, wie ich finde, ganz anschaulich, der ganze Artikel ist lesenswert, das Thema Router ist unter dieser Überschrift zu finden

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“