nun ist es soweit und auch ich muss mal eine Frage stellen
Ich habe vor einiger Zeit von FHEM auf Home Assistant umgestellt – lief alles problemlos. Inzwischen nutze ich auch Nabu Casa für die Alexa-Integration.
Vor kurzem bin ich vom SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus auf den SONOFF Zigbee/Thread PoE Dongle Max umgestiegen und habe alle Geräte neu angelernt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ein Gerät (SONOFF TRVZB) lässt sich nicht mehr steuern. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich auch zwei Siterwell GS361A-H04 nutze und einer davon gelegentlich etwas zickig ist.
Heute habe ich mir das genauer angesehen:
Das TRV reagiert nicht mehr auf Befehle aus Zigbee2MQTT. Die manuelle Bedienung am Gerät selbst funktioniert jedoch weiterhin.
Beim erneuten Anlernen bekomme ich folgenden Log:
[9.4.2026, 12:16:14\] zh:controller: Interview for ‘0x44e2f8fffe0c3768’ started
[9.4.2026, 12:16:14\] z2m: Device ‘0x44e2f8fffe0c3768’ joined
[9.4.2026, 12:16:14\] z2m: Starting interview of ‘0x44e2f8fffe0c3768’
[9.4.2026, 12:16:17\] z2m:mqtt: MQTT publish: … device_announce
[9.4.2026, 12:16:34\] z2m: Device ‘0x44e2f8fffe0c3768’ left the network
[9.4.2026, 12:17:42\] zh:controller: Interview failed for ‘0x44e2f8fffe0c3768’ with error: ‘Error: DatabaseEntry with ID ‘31’ does not exist
Das Gerät selbst bleibt dabei im Pairing-Modus.
Was ich bisher getestet habe:
Neue Geräte lassen sich problemlos anlernen
Zigbee2MQTT Add-on neu gestartet → kein Erfolg
MQTT (Mosquitto) neu gestartet → kein Erfolg
database.db umbenannt (neu erstellen lassen) → kein Erfolg
→ Fehler kommt weiterhin, dann mit ID ‘2’
Gerät an anderer Zigbee2MQTT-Instanz getestet (Raspberry Pi 4 mit HA + Z2M) → funktioniert sofort
Alle Einträge zum Gerät aus dem Zigbee2MQTT-Ordner entfernt → kein Erfolg
SONOFF Zigbee/Thread PoE Dongle Max neu gestartet → kein Erfolg
Aktueller Stand:
Nur dieses eine Gerät betroffen
Andere Geräte funktionieren weiterhin problemlos
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Meine letzte Idee wäre, Zigbee2MQTT komplett neu aufzusetzen – das würde ich aber gerne vermeiden.
Bei all dem was Du da schon probiert hast ist das echt etwas seltsam. Insbesondere dann auch noch das
Ich vermute das Du dann bei dem Raspi einen anderen Dongle benutzt hast, oder?
So eine wirkliche Idee habe ich auch nicht mehr, aber was Du noch mal versuchen könntest, sofern Du das nicht auch schon gemacht hast:
Falls der TRVZB aktuell unter Z2M noch vorhanden sein sollte den dort über das rote Papierkorb-Icon entfernen und dann auch den Haken bei entfernen erzwingen setzen. Bsp.:
Dann Z2M beenden und neu starten. Vor dem neu anlernen dann den TRVZB resetten. Keine Ahnung ob das noch so funktioniert wie hier beschrieben:
Da musst Du selber mal schauen wie bei dem ein Reset gemacht wird.
Dann den TRVZB neu anlernen und dabei dann bei Z2M und Beitritt erlauben nicht “Alle” auswählen, sondern entweder den Coordinator sofern der nah genug wäre, oder halt einen Router in der Nähe des TRVZB.
Wenn das dann auch nichts bringen sollte bin ich mit meinem Latein dann auch am Ende.
Was genau ist denn dann passiert wenn Du den TRVZB gelöscht, dann resettet und dann nicht über “Alle” sondern über den Coordinator oder einen Router versucht hast anzulernen? Wieder dieser
gleiche Ablauf, oder was hat Z2M da an Fehlern im Protokoll eingetragen?
Da Du das ja auch schon gemacht hast wüsste ich nicht woher sich Z2M dann noch die Daten holen sollte, sodass ein neues anlernen dann nicht funktioniert.
Die Geräte sind zum einen in der Z2M configuration.yaml (oder halt in der Z2M devices.yaml) in der Z2M database.db und dann noch in der Z2M state.json vorhanden. Die database.db habe ich auch schon mal manuell bearbeitet weil Z2M dort einen als Router geflashten Dongle als zweiten Coordinator eingetragen hatte, aber in der state.json habe ich auch noch nichts manuell geändert oder gelöscht. Keine Ahnung was das für Auswirkungen haben könnte. Aber bevor Du da jetzt Z2M kompl. neu installierst und sofern Du nicht das auch schon probiert hast, könntest Du ja auch da mal versuchen den Eintrag für den TRVZB manuell zu entfernen. Vielleicht hilft das ja irgendwie.
Aber nach solchen Änderungen muss Z2M natürlich auch immer erst wieder neu gebootet/gestartet werden, aber das weiß Du ja auch selber.
Ja, genau der Ablauf ist immer identisch und endet jedes Mal an derselben Stelle.
Ich habe Zigbee2MQTT gestoppt und anschließend in den Dateien configuration.yaml,
database.db und state.json nach Einträgen zur Adresse 0x44e2f8fffe0c3768 gesucht und diese vollständig entfernt.
Danach habe ich Zigbee2MQTT wieder gestartet und das Gerät erneut angelernt leider mit dem gleichen Ergebnis.
Die Fehlermeldung tritt weiterhin unverändert auf.
Ich kann aber noch als neue Info mitgeben das auch wenn das verbinden scheitert, es trotzdem einen eintrag in der configuration.yaml. Die database.db bekommt aber allerdings keinen Eintrag.
OK dann muss ich leider auch passen. So etwas in der Art ist mir auch noch nicht untergekommen. Bei den Z2M Issues-Meldungen auf Github gibt es zwar auch ein Posting eines Users mit dem gleichen Problem, aber dazu gab es dort auch keine Rückmeldung, oder gar Lösung.
Letzte Idee weil das TRVZB Teil bei Deiner zweiten Z2M Instanz auf dem Raspi ja funktioniert. Schon mal dort überprüft ob Z2M für den TRVZB ggf. ein Firmware-Update findet. Schon mal bei der Kiste probiert dort den Dongle Max mit Z2M zu nutzen und dann zu schauen ob der TRVZB dann auch weiterhin noch funktioniert.
Anm.: Mich irritiert halt das das Teil bei dem Raspi mit vermutlich einen anderen Dongle funktioniert und bei der Z2M Version mit dem Dongle Max an einer anderen Kiste dann nicht.
Ich habe den SONOFF Zigbee/Thread PoE Dongle Max testweise mit Zigbee2MQTT auf meinem RPi4b verbunden und siehe da: Er wurde sofort erkannt und ließ sich problemlos nutzen.
Auch ein Update habe ich überprüft, jedoch ist meine Zigbee2MQTT-Version bereits aktuell.
Daher gehe ich aktuell davon aus, dass meine Zigbee2MQTT-Instanz im Produktivsystem einen Fehler hat und vermutlich neu aufgesetzt werden muss.
Ich meinte zwar ein Firmware-Update für den TRVZB aber egal.
Tja danach sieht es irgendwie aus. Ich habe zwar keine Vorstellung davon was das für ein Fehler sein sollte, aber zumindest ich habe auch keine Idee mehr was Du sonst noch versuchen könntest.