MQTT Broker bringt Fehlermeldung bei speichern von username und password

Hallo zusammen,

ich bin Neuling und wollte mit einem Sonoff Zigbee Dongle-E an Zigbee2mqtt zugreifen.
Den Dongle habe ich auf Firmware 7.4.4 geflasht und er wird auch über das Synology NAS in der VM erkannt.
Als erstes habe ich den MQTT Broker installiert und einen Benutzer im HA angelegt.

Bei der Hinterlegung des Logins im MQTT Broker erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Speichern der Add-on Konfiguration, Invalid list for option ‘logins’ in Mosquitto broker (core_mosquitto). Got {‘logins’: {‘username’: ‘testetst’, ‘passwprd’: ‘uzdai7dz’}, ‘require_certificate’: False, ‘certfile’: ‘fullchain.pem’, ‘keyfile’: ‘privkey.pem’, ‘customize’: {‘active’: False, ‘folder’: ‘mosquitto’}}

Und dabei ist es egal welchen username und password ich hinterlege. Es erscheint immer.

Sorry, wenn ich die Fehlermeldung jetzt hier falsch darstelle. Ich kenne mich mit dem Einfügen noch nicht so richtig aus.
Ich habe auch schon im Forum nach ähnlichen Fehlern geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hallo Babyface73,

Was ist denn hier der Anwendunsfall ?

Für z.B. Zigbee2MQTT brauchst du keinen Nutzer hinterlegen.

An dieser Meldung ist eigentlich nichts falsch zu verstehen. Das heißt, um das mal in Deutsch zu schreiben an der stelle →

steht das die option logins in deiner anwendung nicht abgerufen werden kann. Quasi das hier →

ist nicht zu finden.

Was mich nochmal zu meiner Frage bringt was du denn genau damit machen möchtest.

Ansonten empfehle ich nochmal aufmerksam diesen Post zu verfolgen. Und eben daruf zu achten einen Benutzer im HA anzulegen.

PS. Einen code kannst du so einbinden.
code

Lg Randel

Hallo Randel,

vielen leiben Dank für die schnelle Antwort und ja, ich habe es jetzt hinbekommen.
Es lag an dem älteren Video das ich mir angeschaut hatte. Dort wurde noch beschrieben, dass username/password im MQTT Broker hinterlegt werden müssen. Jetzt habe ich es leer gelassen und in der YAML config von Z2M hinterlegt und es funktioniert :slight_smile:

Tolle Community hier :+1:

Viele Grüße Olly

1 „Gefällt mir“