Zigbee Unterputz Drehdimmer mit Leistungsmessung gesucht

Hallo liebe Community.

Ich bin auf der Suche nach einem Zigbee Unterputz Drehdimmer mit Leistungsmessung.

Folgende Voraussetzungen:

• Wir haben in der Mietwohnung nur flache UP Dosen.
  • Aktuell 2 Drehdimmer im Wohnbereich an übereinander liegenden UP Dosen, die zwei Halogenlampen (bis zu 140W) steuern.
  • Optik und Haptik von Drehdimmern wird von “der Regierung” bevorzugt :wink:
  • Auch beim Ausfall des HomeAssistant muss die Lösung noch funktionieren (Grundsatz: Schalter geht immer für den WAF)
  • Ich möchte beide Lampen dimmen können und die Leistung messen.
  • Zigbee als Protokoll für HA Anbindung (über Zigbee2MQTT) wird von mir aus verschiedenen Gründen bevorzugt.

Mein erster Versuch mit 2 Shelly Dimmern (über WLAN), die über klassische Doppel-Schaltwippen angesteuert wurden ist wg. zu hoher Temperatur im Betrieb gescheitert. Wg. der Verkabelung musste ich die beiden Shellys zusammen in eine UP legen. Da wurde es dann zu warm.

Außerdem wären damit die Voraussetzungen “Zigbee” und “Drehschalter” nicht erfüllt.

Im Moment im Test: Die Zigbee-Version des iolloi Dimmers:

Der erfüllt alle Voraussetzungen außer der Leistungsmessung.

Kennt jemand einen Dimmer, der zusätzlich Leistungsmessung bietet? Meine Recherchen blieben bisher ohne Erfolg.

@theonestefan

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten. Aber ich konnte selbst keine weiteren Zigbee Alternativen finden - bin auch nur über den Zigbee iolloi Dimmer gestolpert.

Fibaro Dimmer von 2019 (Z-Wave) kommen für mich nicht in Frage.

Wie verläuft dein Test? Bist du zufrieden?

Gruß Nico