Dimmbarer Zigbee Aktor für 230V und Doppelschalter gesucht

Hallo,

habt ihr eine Idee, oder es bereits umgesetzt, wie ein Doppelschalter (Wippschalter) für Lampen mittels Zigbee Aktor Smart gemacht werden kann? Ich bin selbst schon lange auf der Suche und konnte keine Lösung finden.

Es handelt sich bei mir um

  • 5 Doppelschalter; davon 1x mit Zigbee LED Leuchtmittel
  • 3 Einzelne Schalter, davon 1x mit Zigbee LED Leuchtmittel
    Alle Schalter sind von Jung der Serie A500 in einem Rahmen mit einer Steckdose verbaut. Die Optik, zumindest die Rahmen / Abdeckungen, sollten gleich bleiben. Siehe Bilder.

Kriterien

  • Direkter Anschluss an 230V, kein Batterie Betrieb
  • Zigbee, kein WLAN
  • Dimmen muss möglich sein
  • Steuerung von zwei Lampen

Damit die Aktoren hinter die Schalter passen, habe ich mir bereits mehrere “Hohlwand Electronic-Dose ECON” zugelegt.

Sollte ich in dem Zug gleich die Schalter gegen Taster auswechseln um über den Taster Dimmen zu können?

Ist es bei der Auswahl der Aktoren wichtig, ob die Lampen bereits um Zigbee Lampen handelt oder ob diese ganz normale Lampen sind?

Danke euch

Als Anfänger in dem Thema ohne Garantie auf Kompetenz :grinning:

Ich habe ein ähnliches Thema. In der Küche hängt eine Philips Hue - Deckenleuchte, aktuell geschaltet über einen “dummen” Schalter. Unter die Hängeschränke habe ich Paulmann Max LED 500 Strip gehängt, aktuell gesteuert über Z2M mit einer einfachen Automation. Ich möchte beide Lampen über einen Doppelschalter schalten und dimmen, das Ganze über Z2M.

Ich sehe da zwei Lösungsmöglichkeiten:
1.) Einbau eines Aktors und Austausch der Schalter gegen Taster. Es gibt von LED Trading Aktoren, welche auch zwei Lampen steuern können (wg. Platzmangel in der Schalterdose). Soweit ich das erkennen kann, benötigen diese Aktoren Nullleiter; die habe ich an dieser Stelle leider nicht. Alternative wäre z.B. der Sonoff ZBMINI L2, der geht auch ohne Nullleiter, kann aber nur eine Lampe ansteuern (https://sonoff.tech/product/diy-smart-switches/zbmini-l2/).

  1. Es gibt von Paulmann einen Funkschalter 50134, der kann zwei Geräte schalten und dimmen. Er würde sogar optisch in unser Gira-Programm passen. Ich bin allerdings noch auf der Suche nach Anwendungsbeispielen, wie man diesen Schalter in Automationen einbindet. Auch dieses Verfahren TouchLink (Direktverbindung zwischen Lampe und Schalter) verwirrt mich ein wenig, konkret wie dieses mit Z2M harmoniert. Allerdings dürfte bei Dir diese zweite Alternative ausfallen, da sich dieser Funkschalter optisch und technisch nicht in die Doppelschalter integrieren läßt.
1 „Gefällt mir“