Hallo,
bin noch ziemlich neu in dem Home-Assistant Thema, da ich aus der Free@Home Welt komme und nun sukzessive mein Haus um weitere Automationen erweitern möchte. Als erstes Thema möchte ich meine Hebeanlage in HA einbinden damit im Alarmfall eine Push Nachricht versendet wird und HUE Lampen entsprechend farbig leuchten.
Nun “scheitere” ich aber schon am banalsten, welches Gerät brauche ich um den Störmeldekontakt ins Smart Home zu bekommen. Am liebsten wäre mir ein ZigBee oder Shelly Gerät da beide Gerätetypen bereits im Haus verbaut sind.
In der Anleitung der Hebeanleitung steht zu dem Störkontakt folgendes:
Wenn ich es recht verstehe brauch ich einfach nur ein Gerät, dass über die beiden Kontakte 11 - 12 geschaltet wird. Wie die Automationen im HA umgesetzt wird ist mir dann klar.
Ja würde ich auch so sehen. Da du nur den Schaltzustand wissen möchtest muss es ja nicht einmal ein Relais sein. Da würde auch die zweckentfremdung eines einfachen Fensterkontaktes reichen. Da ist meist ein Magnetschalter drin. Den du mit deinen Anschlüssen quasi parallel Brücken könntest. ABer das ist dann wieder sehr gebastelt. Ich würde einen Unterputzschaltaktor wie zum Beispiel den Shelly 1PM oder Sonoff ZBMINIR2 wählen. Oder irgendeinen anderen Schaltaktor. Dann kommen 11 und 12 an die Schalterkontakte und der Stand lässt sich in homeassistant einbinden.
Danke für Dein Feedback, ich jetzt das Sonoff bestellt und werde das ganze nun damit ausprobieren.
Du könntest auch einen ESP8266 D1 nehmen, und die 3,3V auf über den Kontakt auf einen Eingang legen.
evtl. passt der ins Gehäuse und du hast sogar 5V auf der Schnittstelle des Hebewerks?
Du könntest auch weitere Signale abgreifen, evtl. sogar schalten.